TL -WR710N Home Acesspoint einrichten?

1 Antwort

Das Gerät ist schon ganz gut... Ja, die Anleitung und Dokumentation von TP-Link ist nicht gerade die beste, die Geräte sind allerdings meiner Meinung nach ganz gut, besonders wenn man mit OpenWRT bastelt.

Allgemein sollte das Gerät ein eigenes WLAN erstellen, mit welchen du dich dann verbinden kannst. Der WLAN-Schlüssel sollte auf dem Gerät und auf einem extra Zettel (meist in der Anleitung) stehen, genauso wie die IP-Adresse für die Einrichtung des Gerätes.

Klar kann das einfache Einstecken funktionieren, allerdings braucht das Gerät ja auch eine Einstellung über welche Verbindung nun das Internet zu erreichen ist (über WLAN, soll als Repeater arbeiten? oder hat über einen vorhandenen LAN-Zugang).

Yaanni09
Beitragsersteller

Nachdem ich mir ein hilfreiches Video auf Youtube angeschaut habe, konnte ich das Gerät mit meinem PC Verbinden und so über die IP-Adresse das Gerät "kinderleicht" einrichten. Habe es jetzt als Repeater eingestellt. Einzige Frage die noch besteht: Die Buchse mit LAN/WAN dient diese als Unterstützung ?

SYSCrashTV  08.01.2017, 14:22
@Yaanni09

Nein. Du kannst das Gerät via WLAN ins Heimnetz (also mit dem Router) verbinden, sofern du aber auch die Möglichkeit hast das Gerät via LAN mit dem Router zu verbinden kannst du das damit auch nutzen und somit dein WLAN-Netzwerk auch so erweitern. Meist sorgt diese Konfiguration für eine bessere Datenrate. Den LAN-Port kannst du in beiden Fällen für einen PC verwenden, welcher dann über die vorhandene Internetverbindung (sei es LAN oder WLAN) ins Netz geht.