TK fische gesund oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Tk fische sind trotzdem gesund 92%
Tk fische lohnen sich nicht 8%

4 Antworten

Tk fische sind trotzdem gesund

Fische, die tiefgefroren werden, kommen im frischestmöglichen Zustand zu uns, weil sie eben auf schonende Weise direkt nach Fang konserviert werden.

Dadurch werden auch Nährstoffe optimal konserviert und gleichzeitig die Bildung von Krankheitskeimen (die bei Fischen schnell eintreten kann) unterbunden.

Es kommt eher nicht auf TK oder frisch an, sondern ob es sich um Zuchtfisch oder Wildfang handelt.

Wildfang ist da wohl deutlich besser, was haltung und Nährstoffe angeht. Bestimmte Siegel können auch gut sein.

Dazu richtet sich der Nährstoffgehalt nach der Sorte des Fisches und was dort verzerrt wird. Omega³ und Vitamin D gibt es vorrangig im Fettgewebe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Tk fische sind trotzdem gesund

Bei Tiefkühlfisch wurden die Fischfilets beziehungsweise der Fisch direkt nach dem Fang schockgefroren", so ein Bericht der Lebensmittelzeitung. Es gehen kaum Nährstoffe und Vitamine verloren. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass die Verpackung unbeschädigt ist. Selbst Fisch aus der Dose ist gesund

Ändert nichts an den Nährstoffen. Es kommt dann eher auf die Zubereitung an.