Tittstufe (Leim-Holz) stabil genug?

2 Antworten

Erstmal, sehr schöne Arbeit.

Ich gehe stark davon aus dass es halten wird. Jedoch hätte ich einen kleinen Verbesserungsvorschlag, Versuch einige Querstreben einzubauen.

Von 'Schenkel" zum Trittbrett wäre eine Querverbindung extrem effizient und würde das ganze Stück steifer und somit auf lange Zeit sich sicherer machen.i

De Materialstärke ist völlig ausreichen.

Wird die Trittstufe außen oder singen stehen? Falls ersteres solltest du sie mit Outdoor Lacken oder Imprägnierungen schützen.

Hier ein Bild meines kleinen Hockers, den ich in der Schule gebaut habe. Damit du Mal ein Gefühl dafür bekommst das auch leichte Bauteile, mit genügend Steifigkeit, auch extrem stabil sein können.

Bild zum Beitrag

Bei dem Hocker sind die Querverstrebungen Ausschlaggebend dafür, das die Beine nicht einfach weg klappen wie ein Kartendeck.

 - (Möbel, Holz, heimwerken)  - (Möbel, Holz, heimwerken)  - (Möbel, Holz, heimwerken)  - (Möbel, Holz, heimwerken)

Phoenix3141
Beitragsersteller

Erstmal danke! :)

"Von 'Schenkel" zum Trittbrett wäre eine Querverbindung extrem effizient"

Puh, ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht genau, wie du das meinst. Kannst du das etwas genauer beschreiben?

Ps.: Das Teil kommt auf die Innenseite. Wird von daher nur normal mit Acryllack lackiert werden. Ich wollte es erst nur wachsen, bzw. ölen, aber dann ist mir eingefallen, dass das vielleicht doch nicht so gut ist, falls man mal Feuchtigkeit mit reinträgt. Z. B. wenn es draußen geregnet hat.

Ja bestimmt, sieht auf jedenfall fresh aus , da haste dir echt viel mühe gegeben ... Feier ich veralem finde ich Holz schön weil Holz ist Leben