Ein breites, goldfarbenes Armband ist 22 cm lang, 3 cm breit, 2 mm dick und wiegt 118,3 g. Besteht es aus Gold?

4 Antworten

Tippe auf Messing oder aber Gold und innen hohl. Das herrliche ist: ohne rechnerische Begründung wird das nicht akzeptiert, und die liefere ich dir gewiss nicht.

Hab übrigens am Handy Taschenrechner weniger als 10 s bis zum Ergebnis gebraucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

das kann auch nur aus einem Überzug aus Gold bestehen

ein Juwelier wird dir mehr sagen können

dsupper  15.01.2021, 13:05

lach - hier geht es sicher um eine Hausaufgabe, wo man mittels des spezifischen Goldgewichtes erreichnen soll, ob das Armband aus Gold besteht oder zu wie viel Prozent es aus Gold besteht .... die übliche "ich lass lieber andere meine Aufgaben machen"-Frage ...

sofxab
Beitragsersteller

Danke

Neee, kann auch aus einem ganz anderem Material sein.

sofxab
Beitragsersteller

Danke

Volumen ausrechnen, Dichte berechnen, mit Gold vergleichen.