Dünne Bretter zu einem Pfosten verleimen?

2 Antworten

Das kannst du schon tun, außer du meinst mit "unbehandelt" in Wirklichkeit "sägerau", was zwei verschiedene Dinge sind.

Aber du wirst es garantiert nicht so hinkriegen, dass die Bretter überall exakt bündig aufeinander ausgerichtet sind, und deswegen wirst du den so gefertigten Leimholz-Pfosten nachbearbeiten müssen, damit er rundum ebene Flächen hat. Also durch die Tischkreissäge schieben oder hobeln, oder zur Not mit dem Bündigfräser in der Oberfräse bearbeiten, falls die Kantenlänge nicht so groß ist.

Das sollte funktionieren. Achte darauf, daß die Leimflächen möglichst bereits ohne Leim und Druck lückenlos aufeinander passen. Wenn die Bretter gut geleimt sind, dann sollten sie in der Festigkeit kaum von Massivholz zu unterscheiden sein.