Titration Kaliumiodat und Thiosulfat Berechnung?

1 Antwort

Deine Beschreibung ist sehr ungenau, und sie läßt sich so lesen, daß das Iodat direkt mit dem Thiosulfat titriert wird. Wenn das so gemeint ist, dann brauchst Du nicht wei­terzulesen, denn ich rede von etwas anderem.

Soviel ich weiß (Jander–Jahr, Maßanalyse) wird die Urtiterbestimmung von Thiosulfat aber anders gemacht: Man setzt aus genau abgewogenem KIO₃ und überschüssigem KI Iod frei, das dann mit dem Thiosulfat titriert wird. Dabei kommen Thiosulfat und Iodat gar nie miteinander in Kontakt:

IO₃⁻ + 5 I⁻ + 6 H₃O⁺ ⟶ 3 I₂ + 9 H₂O
2 S₂O₃²⁻ + I₂ ⟶ 2 I⁻ + S₄O₆²⁻

Du setzt m=71.35 mg KIO₃ ein, das sind n=m/M=0.0003334 mol KIO₃. Ein Iodat gibt drei I₂, die dann sechs S₂O₃²⁻ verbrauchen; also hattest Du sechsmal soviel, also n=​0.002 mol, Thiosulfat verbraucht. Die waren in V=21.05 ml Maßlösung enthalten, da­her beträgt die Konzentration der Maßlösung c=n/V=0.095034 mol/l.

(Das kann man alternativ auch angeben als eine 0.1 mol/l Maßlösung mit einem Titer von 0.95034)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik