Titel für Kunstprojekt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Eine Geste, die von Rechtshändern für Rechtshänder erfunden wurde"

Soziale Kommunikation basierten Konventionen mit einem gemeinsamen Satz von Gesten, die oft Minderheiten ausgrenzen: Linkshänder, Armamputierte, Menschen mit Phobien vor Keimen. Corona zeigte uns, wie schnell eine so wichtige Geste aus dem Repertoire entfernt wird, wenn sie als gesundheitsgefährlich eingestuft wird. Dass sie diskriminierend ist, störte dagegen niemanden.

Und wenn euch jemand fragt, ob ihr das ernst meint, streckt ihm die eure linke Hand hin und lächelt milde.

Titelvorschlag: friedliche Einigkeit

Der Handschlag gilt bereits seit der griechischen Antike als Zeichen der Friedensbekundung und sollte einst zeigen: "In meiner Hand ist keine Waffe", aber besiegelt ebenso auch schon seit Jahrhunderten den rechtsverbindlichen Abschluss von Verträgen.

Das Jahr 2013, als Russen und Ukrainer noch Freunde waren und gemeinsam zu Feierabend getrunken haben. Diese Zeiten sollten sich wiederholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Hand des richtigen Menschen ist dem Beton ähnlich. Sie hält einen fest und stark.

"Was Corona uns genommen hat"

"Guten Tag!"

"Einander die Hände reichen"

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️