Titel bei Lehrer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diejenigen mit Doktor haben eine weitere wissenschaftliche Arbeit verfasst, eine sog. Promotion, die bekommen dann den Doktortitel.

Der Rest von deinen Lehrern hat einfach irgendwas spezifisches studiert und in Österreich bekommt man da sofort einen Titel hinterhergeworfen. Sind Lehrer und gut ist.

mineralixx  10.08.2019, 20:37

Die Arbeit heißt nicht "Promotion", sondern "Dissertation"!

Die Titel, die Du da nennst sind akademische Grade, aber bis auf Doktor keine Titel, aber in Österreich nimmt man das ja nicht so genau, das war schon immer so.

Jeder, der ein bißchen nach was aussieht, wird direkt als Herr Doktor angesprochen - habe ich selbst erlebt - das ist eben die besondere Höflichkeit der Österreicher, die immer gern ein bißchen Zuckerguss über alles gießt.

Ein Lehrer hat kein Magisterstudium absolviert und auch keinen Diplomstudiengang sondern er schließt mit dem Staatsexamen ab. Das ist ein ganz anderer Studiengang, bei dem man an Ende nicht den Titel Magister oder Dipl. Ing. hat sondern gar keinen.

Pädagogik hat jeder Lehrer studiert sonst wäre er ja kein Lehrer, ein Titel ist das aber nicht.

Doktor ist man nur, wenn man promoviert hat, was manchmal auch tatsächlich auch bei Lehrern vorkommt, was aber niemals vorkommt ist, dass ein Professor an einer Schule unterrichtet - auch in Österreich nicht. Eine Professur hat man immer an einer Universiät und nicht an einer Schule.

Be Euch in Österreich laufen also jede Menge "falsche" Professoren herum, die man eben nur aus Höflichkeit so nennt.

So sans halt die Österreicher, immer ein bissel Schmäh

ibimbs
Beitragsersteller

Nein es gibt bei uns Lehrer mit Prof.Titel.

dandy100  23.03.2019, 10:40
@ibimbs

Nein, die gibts bei Euch nicht - ihr nennt sie nur so, es sind aber keine Professoren

ibimbs
Beitragsersteller
@dandy100

Ach komm. Ich bin doch nicht Blind es steht ganz Klar auf den Namensschildern!

dandy100  24.03.2019, 12:02
@ibimbs

Willst Du es nicht verstehen? Auf Namensschildern kann man draufschreiben was man will.

Eine Professur kann man nur von einer Universität bekommen und nicht von einer Schule und ein Professor ist der Leiter eines Wissenschaftsinstituts an der Uni

Professor ist ein akademischer Titel, aber kein akademischer Grad, deshalb ist die Bezeichnung Professor nicht geschützt.

Eure Lehrer nennen sich einfach Professoren, um anzugeben, sie sind aber keine!

In Österreich ist es eben üblich, sich mit allen möglichen Phantasietiteln zu schmücken, das war schon immer so

mineralixx  10.08.2019, 20:39
@ibimbs

Aber nicht an allgemeinbildenden Schulen, nur an Universitäten (z.B. Graz) und Technischen Hochschulen (z.B. Leoben). Die anderen sind "Gymnasialprofessoren", sie haben keine Habilitation.

Gibt es schon, spielt aber (in Deutschland) kaum eine Rolle.

Es unterscheidet sich in dem, was man studiert hat (Diplom, Bachelor, Master, Doktor - also eine Promotion) oder welchen "Rang" man an der Schule hat (Studienrat, Oberstudienrat...)

Allerdings gibt es im Sprachgebrauch maximal die Unterscheidung beim "Doktor". Der Rest ist gemeines Fussvolk :-)

Ich glaube, in Österreich ist man da deutlich "titelgeiler" - wenn ich das so sagen darf. Da legt man mehr Wert auf solche Sachen.

Ein Lehrer hat studiert und ist dann einfach ein Lehrer. Manche haben "zufällig" einen Doktortitel (und viele legen da keinen Wert darauf, dass man diesen nennt).

Der Rest ist egal.

steschu1963  09.02.2024, 07:33

In den 70er / 80er Jahren in meinem Gymnasium in Baden-Württemberg standen die Namen aller Lehrer einschließlich Funktionsbezeichnung (OStR, GL, StD) und Titel (ich erinnere mich nur an "Dr.") auf einer großen Tafel am Eingang. Angeredet wurden alle von Schülern, Eltern und Kolleginnen nur mit "Herr" / "Frau". Ausnahme war eine Lehrerin kurz vor der Pensionierung, die auf "Fräulein H." bestand und ein Physiklehrer, der auf "Dr. E." bestand. Beide waren beliebt, und man hat ihren diese Marotten nachgesehen. An eine Anrede wie "Herr Studienrat" erinnere ich mich nicht. "Herr Lehrer" oder "Frau Professor" hätte man eher mit der Stummfilmzeit, aber nicht mit der Gegenwart assoziiert. Auch hätte Herrn E. eine Anrede "Herr Doktor" ohne den Nachnamen sicher gestört, ebenso wir Frau H. über "Fräulein" ohne Nachnamen.

Bei meinen Kinder auf Grundschule und Gymnasium war die Anrede durchweg "Herr" und "Frau". Was anderes gab es nicht.

Das ist alles eine Sache der Ausbildung. Bei uns in Deutschland kannst du zum Beispiel den Titel Ing durch einen entsprechenden Studiengang auf FH oder Uni erreichen. Dr, also Doktor, wirst du, indem du deine Doktorarbeit in deinem Fachgebiet schreibst. Professor wirst du, wenn du eine Professur bekommst.

Mag bedeutet vermutlich Magister, aber ich kenne den Titel hier in Deutschland nicht, zumindest nicht im Alltag.

An meiner Schule hatten wir nur einen Dipl., der eben in seinem Fach das Diplom hatte. Ansonsten waren es ganz normale Lehrer in ihren unterschiedlichen Bezeichnungen des Freistaates Bayern, StR, StD, OStD und so weiter.

steschu1963  09.02.2024, 07:35

In den 70er / 80er Jahren in meinem Gymnasium in Baden-Württemberg standen die Namen aller Lehrer einschließlich Funktionsbezeichnung (OStR, GL, StD) und Titel (ich erinnere mich nur an "Dr.") auf einer großen Tafel am Eingang. Angeredet wurden alle von Schülern, Eltern und Kolleginnen nur mit "Herr" / "Frau". Ausnahme war eine Lehrerin kurz vor der Pensionierung, die auf "Fräulein H." bestand und ein Physiklehrer, der auf "Dr. E." bestand. Beide waren beliebt, und man hat ihren diese Marotten nachgesehen. An eine Anrede wie "Herr Studienrat" erinnere ich mich nicht. "Herr Lehrer" oder "Frau Professor" hätte man eher mit der Stummfilmzeit, aber nicht mit der Gegenwart assoziiert. Auch hätte Herrn E. eine Anrede "Herr Doktor" ohne den Nachnamen sicher gestört, ebenso wie Frau H. das "Fräulein" ohne Nachnamen.

Bei meinen Kinder auf Grundschule und Gymnasium war die Anrede durchweg "Herr" und "Frau". Was anderes gab es nicht.

Das kommt darauf an, was sie studiert haben und in welcher Stufe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung