Titanic?

0irandochu  13.08.2024, 03:42

Warum sollten sie das tun?

Tommi224
Beitragsersteller

Halt wie sie genau gesunken ist oder das es zum Beispiel schon am Anfang als sie abgelegt haben Probleme irgendwie gab.

6 Antworten

Gähn ... ist da jemand langweilig dass er sich neue Verschwörungstheorien ausdenken muss ?

Es gibt kaum ein Unglück das besser dokumentiert und untersucht wurde.

700 Überlebende als Zeugen und auch das Wrack ist oft untersucht und gefilmt worden. Wie grosse der Riss war, den der Eisberg verursacht hat, der Verlauf der fast 3 Stunden vom Unfall bis zum Untergang: alles akribisch dokumentiert.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Titanic kolledierte mit einem Eisberg. In Folge dessen schlugen 6 Segmente des Schiffes leck. Die Unterteilung sollte eigentlich das Schiff vor dem Vollaufen schützen, 6 beschädigte Segmente waren für die Titanic allerdings zu viel.

Der Bug sank ab, noch mehr Wasser drang durch diverse Öffnungen wie Luken und Bullaugen ein. Das steigende Gewicht des Bugs ließ diesen entsprechend immer weiter absinken.

Den Berichten zur Titanic zu folge kam der erste Notruf etwa um Mitternacht, folgend fand die Evakuierung statt.

Gegen 1:00 Uhr entfernen sich die ersten Rettungsbote, das Schiff hat bereits eine katastrophale Ausrichtung angenommen, der Bug sinkt, der hintere Teil des Schiffes wird dabei angehoben. Man beschreibt zu dieser Zeit einen Lärm ähnlich einer Explosion. Es wird angenommen, dass die Maschinenanlage um diese Zeit aus ihrer Halterung riss, alles auf ihrem Weg durch das Schiff zermalmte und den Rumpf durchschlug.

Gegen 2:20 Uhr soll die Titanic den angenommenen Winkel nicht mehr durchgehalten haben. Das Schiff brach und sank, Bug voraus, in die Tiefe.

Der Grund ist somit die Kollision mit dem Eisberg, der die Segmente aufriss. Die Vielzahl beschädigter Segmente war nicht zu kompensieren, das Schiff war in diesem Moment verloren. Es gibt allerdings immer wieder hier und da Spekulationen ob eine gleichmäßigere Verteilung des Wassers geholfen hätte. Folge wäre jedoch gewesen alle Segmente vollaufen lassen zu müssen, was das Schiff wohl auch nicht überstanden hätte.

Die Hauptschuld wird dem Kapitän gegeben. Es war mehrfach vor Eisbergen auf der gewählten Route gewarnt worden, der Kapitän behielt jedoch den Kurs bei und drosselte auch nicht die Maschinen. Edward John Smith verstarb in jener Nacht. Einige vermuten er kam auf der überfluteten Schiffsbrücke um, andere meinen er verstarb nach dem Sinken des Schiffes im Meer. Da die Leiche nie gefunden wurde, bleibt die schlussendliche Todesursache unklar.

Es gibt dazu zahlreiche Dokumentationen und Berichte. Einige Details werden wohl nie geklärt werden können, die grundsätzlichen Ereignisse wurden aber weitreichend erforscht.

https://www.ardalpha.de/wissen/geschichte/kulturgeschichte/titanic-untergang-schiff-eis-100.html

HadesK  13.08.2024, 04:37

6 von 16 Abteilungen...

Korrigiere das ,denn nicht alle 16 Segmente sind beschädigt worden.

Kuro48  13.08.2024, 04:43
@HadesK

thx, da habe ich mich tatsächlich verlesen.

HadesK  13.08.2024, 07:04
@Kuro48

Keine Ursache:) sonst super beschrieben. LG

In Wirklichkeit war es ein Krake, der mit seinen ungeheurlichen Fangarmen das Schiff in die Tiefe gezogen hat. Das musste natürlich verschleiert werden, damit die Wirtschaft an den Badeorten nicht leidet durch den Tourismuseinbruch, der sich zwangsläufig eingestellt hätte.

lg up

Es ist nachgewiesen worden dass es tatsächlich im Maschinenraum gebrannt hat .Aber das war noch nicht der Hauptgrund für den Untergang .Manche Wissenschaftler vermuten dass es durch das erhitzten der Stahlkonstruktionen anfälliger für Katastrophen wahr wie z.B den Eisberg den sie dann gerammt haben

Du weißt schon, dass es Tausende Überlebende gab, die den Vorfall bezeugt haben? Und was soll an einem Feuer besser sein, als an einem Navigationsfehler?