Tischwecker mit WLAN Zeit Einstellung über Internet?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Eine solche Uhr kenne ich leider nicht.

Ich benutze aber für ähnlichen Zweck ein Samsung Flip 3 - Smartphone. Dieses holt sich die Zeit aus dem Netz und kann auf 90 Grad gefaltet werden, um wie eine Tischuhr die Zeit anzuzeigen. Wenn man es richtig einstellt, dann zeigt es die ganze Nacht über lesbar und digital die Uhrzeit an. Du brauchst nur ein USB-C Ladekabel zum Betrieb, bei Deiner Anwendung verzichtest Du dann einfach auf die SIM.

Das Flip 3 ist schon lange nicht mehr aktuell und sollte auf dem Gebrauchtmarkt erschwinglich zu bekommen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Internet, WLAN)

Es gibt Wetterstationen die online ihre Wettervorhersage bekommen. Die bekommen dann auch die Zeit über Internet. Die sind aber "irre kompliziert" und gerade bei Demenz absolut das Gegenteil von dem was Du brauchst.

Dann sind da die Digitalradios, gibt es auch als Radiowecker. Die bekommen ihre Zeit per DAB+. Aber schöne Anzeigen haben die nicht und meistens sind die Dinger auch furchtbar kompliziert zu bedienen.

Ich habe mir vor über einem Jahr mal diese Uhr hier gekauft und bin sehr damit zufrieden:

https://www.amazon.de/dp/B09KTKMJFY

Die muss man natürlich 2× im Jahr neu stellen wegen Sommer- und Winterzeit. Nach dem halben Jahr geht die noch nicht mal 30 Sekunden falsch. Eine Automatik brauchst Du nur dann, wenn Du die Uhr nicht (rechtzeitig) auf Sommer- bzw. Winterzeit umstellen kannst.

Betrieben wird die über ein USB Netzteil und die hat eine Stützbatterie gegen Stromausfall. Da sind keine Bedienknöpfe dran, man kann nichts verstellen ohne die Fernbedienung.