Tischtennisbäller Giftig?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Tischtennisball an sich, der Stoff aus dem er besteht, ist hochentzündlich. Was heißt hochentzündlich? Er brennt sehr schnell und der Qualm der dann entsteht, der ist giftig. Tischtennisbälle sind nicht dazu da, um sie aufzuschneiden, sondern um mit ihnen zu spielen. Bin Tischtennisspieler, spiele dieses Jahr 16 Jahre Tischtennis im Verein.

Spacerunner333
Beitragsersteller

ich weiß voll übel wenn man die anzündet

Der Sauerstoffgehalt innerhalb eines TT-Balles dürfte recht niedrig sein, aber der riecht draußen genau so wie drinnen, nur verdünnter ;-)

cit17y  15.04.2010, 13:04

Ne, da muss ich dir leider unrecht geben..... - Tischtennisbälle sind mit irgendeinem Gas gefüllt... Das kann man auch leich nachprüfen... (pack mal nen Tischtennisball in eine Lage Alufolie ein und halt mal ein Feuerzeug dran.... - mach das aber am besten draussen, is nämlich echt ne gute Rauchbombe.....

Ob das Gas darin giftig ist weis ich aber leider nicht

romar1581  15.04.2010, 13:07
@cit17y

gequirlte Scheiße! Die Nitrozellulose ( Schießbaumwolle ) brennt, der Kampfer verdampft, das ist der Rauch. Riecht auch nach Kampfer dann!

Spacerunner333
Beitragsersteller
@cit17y

ja deshalb schneid ich sie ja aus ich mach damit rauchbomben

Man sollte es vielleicht nicht unbedingt essen, aber ansonsten sind sowohl Ball als auch Geruch ungefährlich... Du fällst also nicht in nächster Zeit in Ohnmacht, wenn du einen aufgeschnitten hast. Das Plural von Tischtennisball ist übrigens Tischtennisbälle!

Spacerunner333
Beitragsersteller

oh ich schreib immer bäller srr und es heißt riecht

ja, der Staub ist nicht gerade gesund. Allerdings ist das immer so, wenn Du Material aus Kunststoff bearbeitest

Es riecht nach Kampfer, nein der ist nicht giftig.

Tischtennisbälle werden aus Zelluloid gemacht. Das ist eine Mischung aus Zellulosenitrat und Kampfer, der älteste Kunststoff der Welt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zelluloid