Tischtennis: mit Noppen spielen?
Hallo Leute!
Ich bin 15 Jahre alt und habe Ende 2018 mit dem Tischtennisspielen begonnen (ca. 2,5 - 3 Jahre, weil ich durch Corona knapp 1 Jahr Pause gemacht habe :/)
Ich habe bereits Spielerfahrung beim Antreten gegen Spieler anderer Vereine, dabei gab es eine Spielerin, die mit einem Noppenschläger spielt.
Man soll damit dem Gegner wohl echt fiese Bälle spielen können, ich habe auch gemerkt wie die anderen aus meinem Verein ziemlichen Respekt davor haben gegen sie zu spielen.
Ich habe Interesse an so einem Schläger und wollte fragen, ob ihr vielleicht ein bisschen darüber erzählen könntet, also ob man sich leicht daran gewöhnen kann. Wenn man mit einem normalen Schläger schon sicher spielen kann. Die Vor- & Nachteile und vielleicht auch eure Erfahrungen würden mich interessieren (falls ihr welche damit gemacht habt). :D
Schönen Tag noch! :)
3 Antworten
Da du erst 15 bist würde ich es dir nicht empfehlen.
Ich habe erst mit 18 mit TT angefangen und war nicht gut genug um 99% der Gegner zuschlagen. Nachdem ich mir auf die RH Noppen montiert hatte, fing es an besser zulaufen. Der Vorteil ist, dass die Noppen nicht ganz so schnittempfindlich sind und ich weniger darauf achten muss wie ich in die Bälle gehe, sprich meine Technik muss nicht 100% sein und Seitenschnitt-Angaben sind leichter zu Kontern.
Der Nachteil ist aber, dass man Noppen anders spielt als glatte Beläge und man somit seinen Spielstil verändert, sich die Technik damit kaputt macht. In deinem Alter solltest du lieber die Technik nach und nach lernen und dich Verbessern, dann hast du viel mehr Möglichkeiten besser zu werden und später vielleicht Höherklassik zuspielen. Versau dir nicht jetzt schon deine Technik, wenn du ein paar Jahre gespielt hast und einen neuen Impuls brauchts, kannst du es vielleicht nochmal probieren.
Vorteile:
- man hat sehr sehr viel Spin
- ist sehr gut für defensivere Spieler geeignet
Nachteile:
- weniger Kraft und Geschwindigkeit
- man kann nicht bzw. sehr schlecht in die Offence gehen
Man braucht meistens etwas länger,um sich an den Schläger zu gewöhnen.Man benutzt Außennoppen oft (fast immer ) in Komination mit einem weichen Schläger Holz und oft spielt man(wenn man Defensive spielt) auf einer Seite Außennoppen und auf der anderen Seite Anti Topspin.
Viele Grüße
Zerstoerer0711
Meinst du normale Noppen aussen, oder lange Noppen aussen ?
Normale Noppen aussen rotieren etwas anders, kommen etwas anders an. Deshalb sind sie schwer zu spielen , weil man ihre Rotation nicht gewöhnt ist.
Lange Noppen aussen sind noch unangenehmer, weil die langen Noppen sich unterschiedlich verbiegen können, und deshalb Mal so Mal so beim Gegner ankommen können. Sie sind aber für den Spieler schwerer zu kontrollieren.
Ich hatte Mal lange Noppen auf einer Seite. Ich war damit aber wesentlich schwächer als mit zwei Schwammbelägen .
Mit meiner Frage meinte ich beides, also lang und normal. Vielen Dank für die Antwort! :)