Formaldehyd in Tischtennisbällen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob bei der Herstellung Formaldehyd verwendet wird / entsteht, aber wenn, wirst du sicherlich darauf nicht reagieren.

Nach der Herstellung in Asien werden die Bälle zunächst gelagert, dann lange transportiert, da verflüchtigt sich alles, was da an Rückständen noch ausdünsten könnte. Und selbst wenn nicht - du spielst in einer großen Halle mit jeder Menge Luft, da würden eventuelle Ausdünstungen rasch verfliegen. Um einen nennenswerten Effekt zu erzielen, müsstes du wahrscheinlich mehrere Bälle in eine Plastiktüte packen und daran schnüffeln ;)

...oder aber den Ball kaputtmachen. Zwar werden Tischtennisbälle entgegen der landläufigen Meinungnnicht mit einem Gas gefüllt, sie stinken aber ordentlich, wenn sie kaputtgehen. Grund dafür sind die Ausdünstungen des Prosuktionsprozesses, insbesondere des Acetons, mit dem die Bälle verklebt werden, die aus dem Inneren der Bälle natürlich nicht mehr herauskommen. "Gefüllt" werden die Bälle aber nicht. Diese Ausdünstungen könnten Beeinträchtigungen verursachen, aber auch dafür müsstest du direkt an kaputten Bällen schnüffeln.

Tischtennisbälle enthalten kein Formaldehyd. Früher wurden Tischtennisbälle aus Zelluloid hergestellt. davon geht eine ganz andere Gefahr aus. Zelluloid ist eine Mischung von Nitrocellulose mit Kampher oder anderen Weichmachern. es ist also ein desensibilisierter Explosivstoff. Dieser ist, wenn er frisch ist, unter den für explosive Stoffe nötigen Sicherheitsvorkehrungen handhabbar. Jedoch zersetzt sich die Nitrocellulose ab dem Zeitpunkt der Herstellung. Tischtennisbälle aus Zelluloid kann man bei Zimmertemperatur etwa 2 Jahre lagern. Bei höheren Temperaturen steigt die Zersetzungsgeschwindigkeit. In Hongkong stand ein Seecontainer mit Tischtennisbällen in der Sonne. Nach knapp 1 Monat war das Zelluloid durch die Zersetzung in der Wärme so empfindlich geworden, dass die Bälle sich entzündeten und der gesamte Container mit 500.000 Stück, also knapp 1,5 Tonnen Nettoexplosivstoffmasse explodierte. Für ein gefahrloses Spielerlebnis gibt es heute explosivstofffreie Tischtennisbälle. Für Profis sind sie bereits verbindlich vorgeschrieben.Von alten Tischtennisbällen geht eine hohe Gefahr aus. Z.B. kann ein vergessener Tischtennisball auf dem Dachboden durchaus einen Dachstuhlbrand auslösen.In Wohnräumen ist die Lagerung verboten.Die Finger sollte man von Billigangeboten aus dem Internet lassen. Es sind meist illegal importierte Zelluloidbälle aus China. Oft werden diese dann unter Tarnbezeichnungen wie "Sportgeräte" oder "Bälle" ohne jegliche Kennzeichnung importiert, obwohl sie Gefahrgut sind.

In einer Lagerhalle in Hongkong gingen im Jahre 2001 eine halbe Million Tischtennisbälle in die Luft. Die alten Zelluloidbälle gelten als zu gefährlich, was verständlich ist, wenn man weiß, dass sie zu 80 Prozent mit dem Sprengstoff Nitroglycerin identisch sind.

http://www.fluter.de/de/139/thema/13168/

virusscript24
Beitragsersteller

Hmm, gegen Nitroglycerin, bin ich aber nicht allergisch ...

Trotzdem interessant zu wissen :)

Spezialmann  30.11.2014, 22:44
@virusscript24

Tischtennisbälle bestanden bisher (bzw. bestehen immer noch) aus Zelluloid, und Zelluloid ist hochentzündlich. Es besteht zu ca. 70% - 80% aus Cellulosenitrat, und das brennt wie Zunder. Jeder, der schon einmal einen Zelluloidball angezündet hat, kennt das. Die Geschichte mit den 500.000 explodierten Tischtennisbällen stimmt übrigens, stand damals in der dts!

Die Weigerung vieler Spediteure, Zelluloidbälle zu transportieren,und die Tatsache, dass einige Länder die Produktion von Zelluloidbällen verboten haben, sind mit Gründe dafür, dass der neue Plastikball eingeführt wurde.

Laut Wikipedia darfst du Tischtennisbälle aus Zelluloid bei DHL nicht als Päckchen oder Paket verschicken, da sie Gefahrgut sind ;)

Hartos  29.11.2014, 22:02

Die Gefahr besteht sicherlich in den Fabriken die die gefährlichen Stoffe lagern!

Es wird bestimmt kein Tischtennisball explodieren :)))

Der brennt und qualmt gut,das wars auch schon ^^

Der Geruch entsteht weil er mit einem spezielem Gas gefüllt ist, dazu kommt noch Nitroverdünner..dieses komische Gemisch (wie das auch immer hergestellt ist) entwickelt diesen Geruch..

Und der gelbe Ball spielt sich nicht anders wie der weiße !

Den meisten kommt der gelbe Ball auch schwerer vor,das ist aber nur Kopfsache, da der Ball eine kräftige gelbe Farbe hat ,das verwirrt ^^ !

Das sich der gelbe nicht anders spielt, als der weiße, is mir klar.

Das Problem war nur das folgende:

Ich habe einmal in einer halle mit schlechtem Licht gespielt (Lampen hingen zu tief, das Licht ruft Kopfschmerzen etc. hervor, heißt auch diffuses Licht). Dort hab ich mit gelben Bällen gespielt und mir oft die Augen gerieben, weil sie wegen dem Licht vollkommen kaputt waren (Ich hab nichtmal mehr den Ball gesehen und andauernd daneben gehauen, hab 1400 Punkte, den Ball zu treffen, sollte also 200% drin sein).

Bin allergisch gegen Formaldehyd und kann deshalb keine Luftballons aufblasen oder über bestimmte Gummimatten drberlaufen.

Nach dem Spiel war ich KOMPLETT am * und mir gings 2 Tage lang so dreckig wie zwei Jahre nicht mehr.

Nun weiß ich nicht, ob das vllt. irgendwie mit den Bällen zusammenhängen kann. Also dass das Formaldehyd aus den Bällen in meine Augen gekommen ist, die wie gesagt, den restlichen Abend total unbrauchbar waren und am nächsten Tag immernoch wehgetan haben

Spezialmann  30.11.2014, 11:21

Das wird definitiv nicht an evtl. vorhandenem Formaldehyd liegen, das ist (siehe meine Antwort) entweder durch Lagerung und Transport oder durch die reichlich vorhandene Raumluft verflogen. Da reicht die Konzentration (wenn überhaupt etwas da ist) sicherlich nicht aus, um irgendwelche Reaktionen hervorzurufen.

Ich würde hier eher das Licht für deine Beschwerden verantwortlich machen. Ich kenne das auch - grelles weißes Licht direkt in die Augen, dann kriege ich auch Kopfschmerzen...

Der orangene Ball unterscheidet sich vom weißen Ball ausschließlich in der Farbe.