Tischtennis: Kurze Noppen in der langen Abwehr?

2 Antworten

Einige Verbandstrainer empfehlen ihren Abwehrspielern inzwischen die Umstellung auf kurze Noppen. Das hängt mit den Eigenschaften des Plastikballs zusammen. Mit Schnitt bzw. Schnittwechsel läßt sich ab einer bestimmten Ebene das Spiel nicht mehr gewinnen. (da der P-Ball weniger Rotation hat). Angriffsschläge haben eine größere Bedeutung. Und die lassen sich besser mit kurzen Noppen durchführen.

Kantenball  29.08.2018, 15:28

Lange klassische Abwehr stirbt so oder so langsam aus. Heutzutage gewinnst du damit kein Blumentopf mehr . Hast schon Recht wenn Noppe dann kurze aktiv am Tisch,  perfekt für den Plastikball👍

Nilsderderfragt
Beitragsersteller

Also verstehe ich das jetzt so das mein spiel eigentlich für die Katz ist? :o Das es in den höheren liegen überhaupt nichts bringt. Kann mir dann jemand einen rad geben, was ich jetzt am besten machen sollte ? :D

mthies  04.09.2018, 11:07
@Nilsderderfragt

Was ist Dein Ziel? Geht es um den Erfolg? Wenn Du eine klassische Abwehr spielst, kann es sein, dass Du etwas schlechter wirst, aber tendenziell kannst Du mehr vom Spiel haben, da der Ball langsamer also besser zu fischen ist.

Nun, lange Noppen spielt man ja unter anderem um auch Störbälle am Tisch spielen zu können, oder den "Gegenschnitt" der produziert wird als Finte zu nutzen.
Nun hört es sich so an, als ob du dies nicht machst und 'immer' lange Abwehr spielst.
Wenn dem so ist, dann kann ein kurzer Noppenbelage oder gar Antitop eine Alternative sein.
Warum: Beide Belag-Arten nehmen den gegnerischen Effet mit weniger Effekt auf und ermöglichen aber ihrerseits Gegenangriffe über dem Tisch bei Stoppbällen oder sehr langsamen Topspins einfacher zu spielen, wie dies mit langen Noppen der Fall ist.

Kantenball  28.08.2018, 22:33

immer' lange Abwehr spielst.
Wenn dem so ist, dann kann ein kurzer Noppenbelage oder gar Anti..

Völlig falsch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

————————————————
Kurze Noppe oder Anti ist am Tisch effektiver . Lange Noppe für die klassische Abwehr sprich weit vom Tisch. Du entwickelst mit der langen Noppe viel mehr Umkehrschnitt als mit der kurzen Noppe.

Kurze Noppen spielt man am Tisch in Druck zu erzeugen . Man kann mit kurzen Noppen auch Abwehr spielen , ist aber nicht effektiv.
Genauso verhält sich der Anti. Damit spielt man am Tisch da viel gefährlicher. Anti in der langen Abwehr völlig sinnlos und uneffektiv!

Also lange Abwehr mit langer Noppe.

😬Nachteil du kannst mit langer Noppe nicht so gut angreifen , wie mit kurzer Noppe. Wenn du aber auf lange Abwehr aus bist dann lange Noppe.Nich  ein Nachteil , lange Noppe zu spielen ist nicht einfach, man braucht viel Training.

Willst eine gefährliche dann probiere
Die Grass T-Tec. Entwickelt sehr großen unangenehmen Umkehrschnitt, sehr unangenehm für jeden Gegner.

IchMalWiederXY  29.08.2018, 17:38
@Nilsderderfragt

Also, lange Abwehr gab es schon zu Zeiten "vor" den Langen Noppen und hier wurde gerne sogar ein Barna verwendet, der natürlich auch für direkten Angriff am Tisch genutzt werden konnte und wurde. Außerdem erwähnte ich, dass Anti, sowie kurze Noppen ihre Qualitäten am Tisch ebenfalls haben, je nach dem wo man den Fokus legen will. In meinem Umfeld bis Bezirksliga spielt überhaupt niemand mit der langen Noppen, "lange" Abwehr sondern nur Störspiel am Tisch. Lange Abwehr auf "lange" Noppe zu reduzieren halte ich dagegen für falsch. Ich persönlich würde lange Noppen niemals "nur" zum lange Abwehr spielen verwenden, da dies zu einseitig ist. Die wenigen Weltklasse Spieler, die es noch mit langer Abwehr versuchen spielen ebenfalls noch genügend Störbälle und natürlich auch Gegen-TopSpin, etc, um über Varianten Punkte zu generieren.

Nilsderderfragt
Beitragsersteller

Jap, ich stehe mit der Noppe eigentlich nur in der langen abwehr. Also ist deiner Meinung nach eine Kurze Noppe effektiver?

IchMalWiederXY  28.08.2018, 18:52
@Nilsderderfragt

Ja, wäre es. Allerdings ist auch da sehr viel verschiedenes Material vorhanden.
Profil auf der Noppe, sowie der Durchmesser der Noppe als auch die Geometrie auf dem Gummi selbst. Da kann man "sehr viel" testen bis zum Glück. Und alles was du wählst ist natürlich auch erstmal eine Umstellung zu deinem aktuellen Curl.

Nilsderderfragt
Beitragsersteller
@IchMalWiederXY

okay, vielen dank :D könnten sie mir kurz noppen empfehlen, die zu dem spielstyle passen?