Tischtennis: Noppen außen auf beiden Seiten?

4 Antworten

Die meisten Spieler spielen einen Mix, so speilt Jan-Ove Waldner (3 facher Weltmeister und Olympiasieger) meist mit der Rückhand den flachen Belag und Vorhand den mit Noppen. Jörgen Persson (5 facher Weltmeister und Olympiasieger) spielt ein ähnliches Setup.

Ich hatte das Glück mit den beiden Spielen zu dürfen und habe diese Frage auch gestellt und sie sagten ehrlich, dass das mit mehren Faktoren zu tun hat. Wie spielt der Gegner, was für einen Tisch habe ich und wie ist meine Form. Meist entscheiden Sie sich für oben genannte Belegung, da Sie den Schläger auch schnell drehen können und somit beide Belege für Vor- und Rückhand nutzen können. Sie sind somit einfach Flexibler.

Am besten schaust Du Dir das Lernvideo der Firma Donic an, da ist ein extra Kapital zu diesem Thema.

Spezialmann  19.11.2014, 15:55

Man hätte das auch netter ausdrücken können als Hartos, aber tatsächlich spielen Waldner und Persson beidseitig Noppen innen. Soweit ich weiß, spielt Persson beide Seiten Donic Bluefire, Waldner auf der RH ebenfalls Donic Bluefire, auf der VH Donic Coppa JO Gold. Aber die Beläge werden auch gerne mal gewechselt, von daher kann das auch wieder anders sein, aber diese Beläge haben sie gespielt.

Hartos  19.11.2014, 19:39
@Spezialmann

Man könnte es schon netter ausdrücken, aber wenn man sone dermaßen schlechte Märchenstunde ließt,kommt einem der kalte Kaffee hoch ^^

Hartos  19.11.2014, 14:05
auweiaaaaaa Was erzählst du denn da für'n Schmarn!<<<<<<<<<<
Jan Ove sowie Persson spielen beide Seiten glatt!!!!

Du hast mit beiden gespielt :)))

Vielleicht mit der Hand am Poster :))))

Märchenstund hat Gold im Mund :)))

Definitiv gibt es die 2. Variante häufiger. Beide Seiten Noppen kenne ich nur von den alten "Barna-Brettchen", also Noppengummi ohne Schwamm, oder auf beiden Seiten kurze Noppen.

Beidseitig Noppengummi ohne Schwamm gab es früher häufiger, damit wurde Abwehr gespielt. Heutzutage, wie Hartos schon sagte, daher überwiegend bei der älteren Generation anzutreffen. Ich habe so jemanden in der Mannschaft ;)

Beidseitig kurze Noppe ist mir zwei Mal bei Nachwuchsspielern begegnet. Aus denen ist aber nix geworden ;)

Spielst du beide Seiten Noppen außen, fehlt dir die Variabilität, die du mit einem NI-Belag hast, daher findest du diese Kombination so gut wie gar nicht.

kijoto
Beitragsersteller

ne ich spiel auf beiden seiten noppen innen

habe schon einige male gegen spieler spielen müssen die auf der Vorhand noppen innen und Rückhand noppen außen hatten

Hartos  20.11.2014, 08:47
@kijoto

Wer nicht so der RH Toppi Meister ist ,kann solch Kombination ( KN Rückhand /glatt VH ) perfekt sein .....

Macht auch Spaß zu spielen! Habe auch mal 1 Jahr aus Spaß die Tango Ultra KN auf RH gespielt....

Traumnoppe :)

Mit die beste KN im Bereich Kontrolle/leichter Störeffekt !

Hartos  19.11.2014, 19:45

Wir haben eine im Jugend Kader die spielt Deutsche mit.Hat lange Noppe RH und mittellange VH..Knallt alles ein, ist aber eher die grosse Aufnahme. .99% beherrschen Material auf beiden Seiten eh nicht^^;)

Die meisten Spieler die mit Material spielen, haben eine Seite glatt und die andere Noppe,also 2 ! Es gibt gibt wenige die auf beiden Seiten Noppen haben,die findest du meist im Senioren Bereich!

Die 1).- für Angriff und Verteidigung!