Tischtennis Beinarbeit verbessern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst versuchen, am Tisch, also auch ein normaler esszimmertisch, quasi mit der Luft zu spielen und da eben den fokus auf die beinarbeit zu legen. Wir haben früher im training manchmal ne übung gemacht... der trainer klatscht einmal, machst du sidestep nach rechts, bei zweimal nach links, bei dreimal gehst du nach hinten, bei viermal nach vorn oder sowas. Wenn du jemanden in der familie hast, der das übernimmt oder am handy vielleicht etwas findest, kannst du das mal ausprobieren. Ansonsten generell sidesteps trainieren, schnelle richtungsänderungen,...

Schau dir youtubevideos von zb. bessertischtennis oder bojan besinger (heißt er so? xD) an, da gibts auch oft gute tipps

Ich muss jetzt auch wieder anfangen, mehr zu trainieren. Bin nach einem spiel tot und meine vorhand ist sowieso mein größter gegner^^

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 2013 aktiv Tischtennis im Verein

Elegenator629
Beitragsersteller

Ich danke dir!

Ich bin eigentlich relativ schnell, jedoch geht da meine Ausdauer schnell zugrunde, weshalb ich im Training auch nicht immer alles gebe. Werde ich mir aufjedenfall schnell angewöhnen. Ich hatte vor kurzem auch mein erstes Spiel, leider nur einmal gewonnen, ich war noch ziemlich ängstlich, einen Fehler zu machen. Ich wünsche dir viel Glück und eine schöne Woche!

takelenathat  25.04.2022, 23:31
@Elegenator629

Ja das Problem krnne ich auch... bleib dran, dann verbessert sich deine ausdauer automatisch und du wirst im spiel immer selbstsicherer. Das gehört dazu, spiele und training sind immer ein unterschied:)

Danke, das wünsche ich dir auch!

Ich weiß das hört sich jetzt ein bisschen blöd an aber ich habe auch schon öfter gehört das seilspringen helfen soll. Kann man ja auch in verschiedenen Varianten machen. Zumindest machen das auch die Profis vorallem dir boxer. Bei tt Spielern bin ich mir aber nicht sicher. Da es aber über einen längeren Zeitraum richtig anstrengend wird kannst du es ja vielleicht mal ausprobieren...

Elegenator629
Beitragsersteller

Mache ich ebenfalls bereits. Aber danke.

Joggen oder wie eine andere Antwort dir gesagt hat Seilspringen hilft sehr wenig, dadurch trainierst du die Ausdauer, aber nur beim Rennen. Beim Tischtennis werden eher die Oberschenkel genutzt, beim joggen oder Seilspringen o.ä. Sind es die Waden. Ich würde dir Sachen wie Wandsitzen, Kniebeugen (vllt auch Pistol Squats) oder eben einfach sitesteps wie im Tischtennis (von der einen raumhälfte zur anderen z.B.) empfehlen.

Seilspringen, Hula Hupp
und Schritt- Rhythmus Variationen mit Leiterband üben

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Sport, Ernährung)