Tischplatten verbinden aber wie?
Habe mir eine neue Tischplatte gekauft bzw. bestellt, um mein Schreibtisch zu erweitern. Mein Schreibtisch hat 120cm Länge und 60 breite. Jetzt hab ich aber noch eine Platte auf Ikea bestellt was 40 cm in die Länge hat und 60 in die Breite. Die Höhe beträgt 1,5 cm.
nun hab ich das Problem, dass ich nciht weiß womit ich das denn am besten verbinde. Es gibt zwar so Verbinder, aber ich weiß nciht ob die mein pc von 10kg aushalten.
anhand der Bilder kann man das gut sehen.
Das soll die Platte werden ;
Danke für die Hilfe im Voraus. Evtl links auf Amazon womit ich das befestigen kann ohne sorgen zu machen.
2 Antworten
Wenn du zwei 150 cm lange Vierkantstahlrohre unter die Platte des Schreibtisches mit Schrauben im Abstand von 10 cm schraubst, könnte es vielleicht halten. Dazu ist mir aber eigentlich die Schreibtischplatte zu dünn.
Ich würde nicht experimentieren. befestige lieber Träger an der Wand.
Die 40 cm Platte ist auch mit Wandträgern fix in der Höhe, genau wie mit Beinen/Untergestell.
Ja. Ich hatte jetzt 40 cm Tiefe im Kopf, aber du willst ja 60 tief und 40 breit nehmen. Da ist der Hebel recht lang und die Kraft auf Schrauben / Dübel sehr groß. Ein Untergestell wäre schon sicherer und unkomplizierter in der Montage. Du kannst auch https://www.ikea.com/de/de/p/metod-korpus-wandschrank-weiss-30205528/ nehmen und später Böden ergänzen. Dann hast du gleich noch ein kleines Regal.
diese Platte ist nicht als Erweiterung für deinen Tisch gedacht und wird auch nicht 10kg halten können.
"Echte" Plattenverbinder benötigen mindestens 5cm dicke Platten und selbst dann muß am Ende der Erweiterung ein Fuß stehen.
Mit "Überhang" gibt es fast keine vernünftige Idee, das stabil zu bekommen.
Was könnte ich da für Träger nehmen ? Das mit den Füßen ist schwierig, da ich mein Tisch hoch und runter bewegen kann