Tischler Ausbildung Vergütung

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Trotz des Handwerks, kein tarfliche Gesetzgebung nur in Anlehnung.

Grund 2 laut der Betriebe: so sieht man dann den Sprung des Geldes, wenn man ausgelernt wäre

Grund 3: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, von daher sollte man sich seine Sporen verdienen bzw. erst das Handwerk lernen.

Grund 4: Meister hat auch nicht mehr Geld bzw. die Tischlerei wirft nicht soviel ab.

Grund 5: Der Meister hat früher noch viel weniger verdient, glaubt man die Stories so haben die wohl damals gerade mal 30 Mark bekommen plus der Story, man hätte aus eigener Kasse noch dazu bezahlt (natürlich nicht aber solche können dazu stundenlang philosophieren)

Grund 6: Jung du bist noch jung, hast noch keine Familie, die du ernähren musst, du bist zum lernen da

Grund 7: Lehrjahre sind keine Herrenjahre, bist du mal Meister oder hast deine eigene Tischlerei, dann steht dir nichts im Wege deinen Lehrling überdurchschnittlich zu vergüten mit der weiteren Begründung, am besten bleibt man dann ganz zu Hause und der Lehrling schmeißt den Laden.

etc.

350 - 450 im ersten Ausbildungsjahr wenig? Ich verdiene im ersten 279.- Ansonsten hat sindbadkaroL alles bestens erklärt. Mein Lehrer an der Oberschule hat immer gesagt "desto schlimmer der Job nach der Ausbildung, desto höher die Ausbildungsvergütung"

RobRobRobRob
Beitragsersteller

Also auf der Liste der Ausbildungsvergütungen die ich vorliegen habe ist der Tischler mit 350-450.- im ersten Lehrjahr ziemlich weit unten. Danach kam nur noch Friseur, Schuhster und Tankwart.

Im Vergleich dazu bekommt ein Zimmerer bis zu 650.- im ersten Lehrjarh, ein Holzmechaniker bis zu 680.- und diese Ausbildung sind ja ziemlich Verwandt mit der des Tischlers. Ich meine ein Holzmechaniker stellt genauso Möbel her nur macht der das am Fließband und Tischler machen individuelle Anfertigungen.

Und Zimmerer sind ja auch in Betrieben angestellt. Ich wundere mich nur warum Tischler so viel weniger bekommen ?!?

zBlackz  19.10.2013, 11:02
@RobRobRobRob

Kann ich dir erlichgesagt nicht erklären. Hat mich auch weniger Interessiert, als ich die Ausbildung angefangen habe. Man darf sich halt nicht an der Vergütung orientiren. Es hängt natürlich auch davon a, wo du Wohnst. In Bayern bekommen die Azubis eine höhere Vergütung als in Berlin.

RobRobRobRob
Beitragsersteller
@zBlackz

Was machst du denn für eine Ausbildung wenn ich das fragen darf ??