Studium nach Ausbildung als Tischler?
Ich habe gelesen dann man nachdem man die Ausbildung zum Tischler abgeschlossen hat studieren kann. Braucht man irgendwelche Voraussetzungen zb. Einen guten Zeugniss oder fach abi oder sowas in der Richtung. Ich habe meinen real gemacht (3,7) und will eine Ausbildung als tischler machen und danach studieren und Ingenieur oder Architekt werden. Ist das möglich? und wieviel verdient man in der Ausbildung wohne in hessen und ich finde keine richtigen angaben überall steht was anderes. Danke im vorraus.
2 Antworten
Da hast du glaube ich etwas falsch verstanden. Die 3 jährige Ausbildung zum Tischler/Schreiner berechtigt dich nicht zu einem Studium.
Du kannst mit bestandenem Gesellenbrief eine Meisterschule besuchen. Mit bestandener Meisterprüfung hast du so etwas wie Fachhochschulreife, und es stehen dir einige Studiengänge offen.
LG :-)
Man kann nach einer Ausbildung und mit einigen Jahren Berufserfahrung auch ohne Abitur studieren.
Darüber kannst du dich unter anderem auf der Seite www.studieren-ohne-abitur.de informieren. Oder du holst nach deiner Ausbildung dein Abitur/deine Fachhochschulreife nach.