Tischdecke in Restaurant beschmutzt muss ich zahlen?
Am Buffet ist nachdem wir ihn benutzt haben der löffel aus der Schale gefallen und auf die Tischdecke. Jetzt sollen wir 20€ Reinigung zahlen. Kann uns jemand mit einem rat helfen? Bitte.
19 Antworten
Nein,die Decke muss eh gereinigt werden,das ist mit einkalkuliert.Stell dir mal vor jeder Gast der kleckert soll 20 E zahlen....geht gar nicht...also bezahle das Essen und gut ist.Ansonsten such dir nen anderes Restaurant.LG.
Mag rein rechtlich okay sein, allerdings sollte dem Betreiber klar sein, dass ihr dieses Restaurant in Zukunft nicht mehr besuchen werdet.
Ich würde mal fragen ob sie die Decken sonst nicht waschen nur wenn jmd sie schmutzig macht. Absoluter Quatsch! Ich würde da Wirbel machen, dass sie ihren Ruf verlieren...geht ja gar nicht sowas. Also die haben das Geschäft nicht verstanden...
Grundsätzlich ist der Verursacher für Schäden haftbar. Aber zwischen Gast und Restaurant besteht ein so genannter Bewirtungsvertrag.
Laut herrschender Meinung ist im Rahmen eines Bewirtungsvertrages ein stillschweigender Haftungsausschluss für typische Missgeschicke anzunehmen. Da der Gast nicht damit zu rechnen braucht, dass er in solchen Fällen auf Ersatz in Anspruch genommen werde, setzt die Haftung einen ausdrücklichen, vorherigen Hinweis des Wirtes voraus.
Der Fleck ist ein solches Missgeschick. Anders wäre es, wenn Du die Tischdecke (mutwillig) zerstört hättest.
Wir haben nicht bezahlt und dank deinem Kommentar haben sie es dann auch sein lassen uns das in Rechnung zu stellen. Vielen Dank!
absolut korrekt!
Hinterlasse deine Adresse, aber bezahle nicht vor Ort. Die sollen Dir eine Rechnung schicken!
Werden sie nie machen ...
Das ist ja wohl ein Scherz, solche Kosten werden normal durch die Verkaufspreise abgedeckt.
Genau wie Service, Strom und sämtliche laufenden Kosten.