Tipps/Hausmittel gegen Ratten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Melde es deiner Gemeinde, die sagen dir dann, was du tun kannst, oder ob sie sogar selbst etwas dagegen unternehmen. Wir informieren unsere Gemeinde, wenn wir Ratten im Dorf sehen, die Mitarbeiter rücken aus, und dann sind die Ratten weg. Unser Bürgermeister hat uns gebeten, dass wir Ratten sofort melden.

GreenHornet11
Beitragsersteller

Bei uns leider nicht, auf der Internetseite unserer Stadt wird klar darauf hingewiesen das sie nur tätig werden wenn es um städtische Flächen geht. Privatgrundstück muss sich der Eigentümer drum kümmern und unseren Nachbar ist es scheissegal😡

WillAllesWis168  08.06.2024, 19:38
@GreenHornet11

Zum Rattengift kann ich dir nur schreiben, dass es sich um einen Behälter handelt, der in ein Rattenloch verbuddelt wird, und mit einem Giftköder versehen ist. Also die Hunde kämen gar nicht damit in Berührung. Trotzdem würde ich die Hunde 10 Tage nicht unbeaufsichtigt in den Garten lassen.

Ich bin wirklich kein Freund von Gift, aber Ratten in freier Natur sind Krankheitsüberträger und für Menschen echt gefährlich. Die Pest z.B. wurde von Ratten übertragen.

WillAllesWis168  08.06.2024, 20:06
@GreenHornet11

In dem Fall musst du in den sauren Apfel beissen, und eine Falle aufstellen.

Denke dir nichts, ich habe auch kein Interesse, ein Tier zu töten, aber es geht um dich, deine Familie und auch um deine Hunde, denn Ratten tragen extrem viele Flöhe mit sich herum.

Tut mir leid, dass ich dir keine andere Antwort geben kann.

Scorpion96  08.06.2024, 20:13
@WillAllesWis168

Man sollte aber auch bedenken, dass sich auch andere Tiere vergiften, wie z.B. Katzen, wenn diese eine vergiftete Maus oder Ratte fangen. Sie müssen sie nicht mal auffressen, anfressen reicht schon. Die Wirkung des Giftes tritt erst nach 3 - 5 Tagen ein und lässt die Tiere innerlich verbluten. Vorher zeigen sich keine Symptome. Die Besitzer der Katzen haben keine Chance rechtzeitig zu reagieren.

Das betrifft auch sämtliche freilebenden Tiere. Eulen, Füchse, etc. Sie alle verrecken auf die selbe Art und Weise, wenn sie ein Tier fressen, dass Gift im Blut hat.

WillAllesWis168  08.06.2024, 20:25
@Scorpion96

Soviel mir bekannt ist, ziehen sich Ratten zum Sterben in den Untergrund zurück.

Aber du hast recht, sie haben ja das Gift im Blut oder Fleisch.

Nur ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fuchs oder ein Raubvogel in den Garten kommt, sehr, sehr gering. Ratten sind schlauer als Mäuse, und deshalb nicht so leicht zu fangen.

Was Katzen betrifft, die mögen keine Ratten, nur Mäuse und andere Beute, ich habe das sogar mal selbst beobachtet. Die Katze hat einen grossen Bogen um die Ratte gemacht.

Ratten müssen aus Gärten, das ist wichtig.

WillAllesWis168  08.06.2024, 20:31
@GreenHornet11

Mir fällt da gerade noch was ein: Ruf mal in einem Zoo an, ob die Falken haben. Schilder dein Problem, und frag, ob sie jemanden wissen, der abgerichtete Falken hat, die Ratten fangen. Vielleicht hat der Zoo sogar selber abgerichtete Falken.

Scorpion96  08.06.2024, 20:37
@WillAllesWis168

Ich wollte es nur mal erwähnt haben, so als Denkanstoß damit die Menschen die das hier lesen, nicht unüberlegt handeln.

Ich habe meinen Kater wegen sowas vor 2 Monaten fast verloren habe.

WillAllesWis168  08.06.2024, 20:45
@Scorpion96

Bist du dir sicher, dass es nicht Schneckenkorn war, das deine Katze aufgenommen hat? Da gibt es nämlich eine auch für Hunde tödliche Variante. So miese Hundehasser verpacken das in Wurst oder Fleisch. Vielleicht hat deine Katze so ein Fleischstück erwischt.

Scorpion96  08.06.2024, 20:59
@WillAllesWis168

Ich habe die Bestätigung vom Tierarzt. Die konnten feststellen, dass es sich Rattengift handelte. Das Blut wurde untersucht und da er sich erbrochen hatte, konnte man auch den Mageninhalt sehen. War eindeutig.

WillAllesWis168  08.06.2024, 21:03
@Scorpion96

Das ist ja echt übel. Gut, dass er es überlebt hat.

Wir hatten auch mal eine Ratte, aber unsere Hunde haben sie verjagt, die kam nicht mehr.