Tipps zum Thema Stubenreinheit?

4 Antworten

Geduld ist das Zauberwort.

Wenn der Hund erst ein paar Tage da ist, dann ist alles noch neu und unheimlich für ihn. Kommt der Hund aus dem Ausland ? Diese Hunde haben oft noch viel mehr Probleme mit dem Leben in unserer Welt und Umgebung. Die haben oft gar nichts kennengelernt und sind nicht auf die Umwelt sozialisiert. Das kann Wochen und Monate dauern bis der sich entspannt.

Aber hier hilft nur - einen Platz suchen wo es ruhig ist und möglichst wenig Ablenkung. Und dort eben langsam auf und ab gehen - den Hund schauen und schnuppern lassen bis er sich entspannt.

Und wenn es nicht klappt und er dann in der Wohnung Anstalten macht - sofort wieder runter. Hilft nichts - das ist anstrengend aber wenn der Hund lernt sich in der Wohnung zu lösen wird es immer schwieriger.

Zoelfe694
Fragesteller

Geduld ist tatsächlich das Zauberwort 😌

Viel Geduld,
gehe vielleicht mal an einen besonders ruhigen Ort mit deinem kleinen.
Und lobe Ihn sobald er es draußen gemacht hat.
Bei manchen Hunden dauert es länger bei anderen geht es schneller.
Wenn er in die Wohnung pinkelt, zeige ihm seine Pfütze und sag deutlich nein.
Aber sei immer lieb und geduldig um nicht sein Vertrauen zu verletzen.

Tierglueck  18.02.2024, 23:25

„Wenn er in die Wohnung pinkelt, zeige ihm seine Pfütze und sag deutlich nein.

Aber sei immer lieb und geduldig um nicht sein Vertrauen zu verletzen.“

Das widerspricht sich aber etwas. Der Hund macht drinnen, weil er draussen Angst hat. Wenn er dann drin auch noch Ärger bekommt, auch wenn es ‚nur‘ ein Nein ist (der Hund hat noch gar kein Vertrauen gefasst), dann wird er irgendwo versteckt in eine Ecke machen.

Der Hund lernt schon, draussen zu machen, wenn man immer raus geht. Mehr braucht es da nicht.

Manchmal hilft es so eine Matte mit Gras erst mal in die Wohnung zu stellen da pinkelt der Hund dann rein (hoffentlich) und gewöhnt sich langsam an den Untergrund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NoLies  18.02.2024, 21:42

Nein, so lernt der Hund nur, dass es ok ist ins Haus zu machen.

Vielleicht hilft es, wenn du viel Zeit an dem zukünftigen Löseort verbringst.

Streicheln, Spielen, Schnüffelspiele, Leckmatte

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung von Hunden seit 7 Jahren mit Hundetrainer