Tipps zum Studentenleben?

1 Antwort

Von Experte notting bestätigt

So ganz allgemein ist es dir schwierig eine ernsthafte Empfehlung abzugeben. Man muss immer schauen, wofür man der Typ ist:

Unis/Städte
Hier kommt es erstmal darauf an, was du studierst und wie groß deine Auswahl aufgrund deines Abschnitts ist. Nur weil eine Uni grundsätzlich Lehramt anbietet, bietet sie noch lange nicht deine Fächerkombination an. Ob du ein Studienplatz dort kriegst, ist dann die nächste Frage. Dann kommt noch hinzu, dass eine Großstadt nicht gleichbedeutend mit Studentenstadt ist. Wenn du die Wahl hast, solltest du auch darüber nachdenken, wie weit du wegziehen möchtest. Es macht einen Unterschied, ob man eine Stunde von der Heimat entfernt wohnt oder sechs.

Wohnen
Auch hier stellt sich erstmal die Frage, was du überhaupt willst. WGs haben den Vorteil, dass du durch deine Mitbewohner im Zweifel schnell Kontakte knüpfst, es kann aber eben auch eine reine Zweck-WG sein, wo ihr nebeneinander her lebt. Wenn du Pech hast, kommst du auch nicht mit deinem Mitbewohner klar. Außerdem muss man dort natürlich auch immer Rücksicht auf die andere Person nehmen und hoffen, dass es andersherum genauso klappt.
Bei einer eigenen Wohnung hat man den Vorteil, dass man auf niemanden Rücksicht nehmen muss, dafür ist man natürlich auch erstmal alleine. Ich habe aber sehr gute Erfahrungen damit gemacht, in der Uni neue Bekanntschaften und Freundschaften zu schließen.
Im Studentenwohnheim hat man es tendenziell auch eher leichter, andere Studenten kennenzulernen als irgendwo in einer privaten Wohnung. Dafür hat man auch dort ein höheres Partypotential, obwohl sich auch das von Wohnheim zu Wohnheim unterscheiden kann. Wenn du im falschen bist, wirst du also damit leben müssen, dass ständig vor deiner Wohnungstür die halbe Uni feiert und du komisch angeguckt wirst, wenn du schlafen oder lernen willst.
Preislich gesehen, würde ich zumindest mal einen Blick auf den freien Wohnungsmarkt werfen. Studentenwohnheime sind teilweise gar nicht mal günstig. Denke allerdings beim Vergleich daran, dass in den Wohnheimen häufig alles inklusive ist, während bei Wohnung Strom und Internetanschluss eigentlich immer dazu kommen. Außerdem wollen normale Vermieter für Studenten ohne Einkommen meistens einen Bürgen, die Studentenwohnheime nicht. Auch wie du Möbel finanzieren willst, solltest du dir überlegen: Wohnheime sind meistens möbliert, die Wohnungen auf dem freien Markt eben nicht.