Wie viel Geld sparen für Auslandsstudium?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Länder wären: USA/ Schweiz)

Für die USA reichen 5000€ nicht aus. Da musst du eher eine Null dranhängen.

Dass du das Geld zur Verfügung hast, musst du beim Antrag des Visums bereits nachweisen.

Schau auf den entsprechenden Webseiten nach International Students. Da gibt es immer Hinweise zu Tuition. Dann weißt du genau, was auf dich zukommt. Versicherung, Lehrmittel, Unterkunft, Lebenshaltungskosten, Transport, usw. Arbeiten darfst du als Student nicht.

Die Schweiz ist eventuell günstiger an öffentlichen Unis, als Grenzgänger ist das möglich, du brauchst kein Visum.

Private Unis sind teuer und das Leben in der Schweiz sehr kostspielig.

Am besten du planst ein Auslandssemester. Das ist meist wesentlich günstiger.
Schau dir Erasmus an oder beim DAAD vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stufix2000  04.07.2024, 22:33

Danke für den Stern ⭐️‼️