Tipps zum lernen?

2 Antworten

Kann dir nicht viel weiterhelfen, aber etwas was immer hilft, ist mind. 8 Stunden zu schlafen und nicht weil du Lernen musst den Schlaf zu vernachlässigen. Dies hilft vor allem dabei, dass du den Stoff in deinem Kopf behalten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Struck947  02.09.2024, 16:55

Kommt natürlich ein bisschen auf das Fach drauf an.

Beim Auswendiglernen von Informationen (z.B. Vokabeln oder Fakten), hilft es alles öfter zu wiederholen (damit es vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis kommt). Es gibt Studien die besagen, dass was man kurz vor dem Schlafengehen lernt, besser behalten wird. Wichtig ist dem Gehirn immer etwas Leerlauf zu gönnen (also nix machen, nicht mal Handy/ Musik, etc.) damit das Gehirn die Informationen verarbeiten kann. Ein paar Minuten reichen. Danach am besten schauen an was man sich erinnert.

Bei Fächern bei denen es ums Verstehen geht, am besten alles immer wieder in eigene Worte fassen, am besten mehr als einmal. Theoretisch "Spickzettel" verfassen hilft auch, da man dabei aus Platzgründen gezwungen ist es auf das Wesentliche zu reduzieren, was eine gute Übung ist. Den Spickzettel dann aber zu Hause lassen.

Viel auswendig lernen, abfragen lassen, Videos mit Erklärung schauen, Nachhilfe nehmen, wenn nötig, mit den Prüfungsheften lernen.