Wie kann ich mich zum lernen für Klassenarbeiten motivieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FrenchBully17

Ich mache das so:

Sobald ich weiss dass ich eine Arbeit habe in der nächsten Woche oder in den nächsten zwei Wochen gehe ich einmal den ganzen Stoff durch und schaue was ich schon kann und was ich noch lernen muss. Also da musst du halt schon anfangen wenn du es gerade erfährst und nicht hinauszögern. Wenn du es hinauszögerst findest du nie die lust anzufangen zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hilft allein die Vorstellung dazu was passieren wird wenn Du nicht lernst. Ärger mit Eltern, dem Lehrer etc.

FrenchBully17
Fragesteller

Stimmt gute Idee danke

Eine Möglichkeit, dich zum Lernen für Klassenarbeiten zu motivieren, ist, dir klare Ziele zu setzen und dir einen Zeitplan zu erstellen, um diese Ziele zu erreichen. Es kann auch helfen, dir Belohnungen für erreichte Ziele zu geben oder dir einen Lernpartner zu suchen, mit dem du dich abstimmen kannst. Es ist auch wichtig, dass du dir eine gute Lernumgebung schaffst, in der du dich konzentrieren und dich wohl fühlen kannst. Es kann auch helfen, wenn du dich auf die Vorteile des Lernens konzentrierst, wie zum Beispiel die Möglichkeit, bessere Noten zu erzielen oder dich auf zukünftige Prüfungen und Karrieremöglichkeiten vorzubereiten.

Motiviert es einen nicht, wenn man weiß, dass man ne viel geilere Note erzielt, wenn man früh genug beginnt? Ansonsten kannst du ja gar nicht zeigen, was für ein Potential in dir steckt, wär doch mega schade? Also wenn ich dann schlechte Noten bekommen würde, nur weil ich nicht früher angefangen hab, würde mich das noch viel mehr runterziehen zukünftig alles zu geben, weil es ja nicht so easy ist, ne schlechte Note wieder auszugleichen.