Tipps zum Geräusche ausblenden?

*kleine

7 Antworten

Langfristig: umziehen

kurzfristig: ich finde die sony kabelkopfhörer dichten das Ohr ziemlich gut ab, darauf kannst du rauschen hören, das übertönt die Umwelt.

Ich hasse schreiende Kinder auch, kriege totalen Hass auf die

Mach dir etwas Musik an, wenn das Geräusch ja nur leicht in deine Wohnung trifft. Falls es nichts helfen sollte, bringen geräuschunterdrückende Kopfhörer wahre Wunder.

Falls dies nichts bringen sollte, oder zu feste Einschränkungen sein sollten, musst du dir wohl oder übel nach einer neuen Wohnung Ausschau hallten, die nicht neben einem Spielplatz ist.

Ich vermute mal, du gehörst zu den 10% der Bevölkerung, die Hochsensibel sind. Damit fehlen gewisse Filter im Gehirn und so kommen viel mehr Sinneseindrücke im Gehirn an, was leicht zur Überforderung und Stress führt.

Du brauchst dann mehrmals am Tag Ruhephasen, wo sich das Gehirn erholen kann. Vielleicht können Kopfhörer helfen, die Umgebungsgeräusche aktiv unterdrücken. Spiele ruhige Entspannungsmusik ab und lege Dich hin und schließe die Augen. Das hilft dabei, die ganzen Sinneseindrücke zu verarbeiten.

Vielleicht hilft auch ein abendlicher Spaziergang draußen, wenn nicht mehr viel los ist, um den Kopf frei zu bekommen. Das stärkt das Nervenkostüm. Ich bin selbst Hochsensibel, es ist Fluch und Segen zugleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gespräch mit klugen Mitmenschen führen und danach noch daran denken.

Dir über deine Wohnsituation gedanken machen und evtl. umziehen, so das du deinen Frieden findest.