Tipps zum Geräusche ausblenden?
Ich kann keine Klinder gar nicht ab. Wenn ich die schreien höre baut sich in mir Frustration und Aggressivität auf. Und das ist nicht gerade förderlich, wenn neben unserem Mehrfamilienhaus ein Spielplatz ist, wo man das Kindergeschrei trotzdem leicht durch die Fenster durchhört. Deswegen mache ich auch teilweise die Nacht zum Tag, weil dann endlich Ruhe ist. Wie kann ich solche Geräusche erfolgreich ausblenden und die Frustration abbauen? Ich freue mich über jegliche Tipps.
*kleine
7 Antworten
Langfristig: umziehen
kurzfristig: ich finde die sony kabelkopfhörer dichten das Ohr ziemlich gut ab, darauf kannst du rauschen hören, das übertönt die Umwelt.
Ich hasse schreiende Kinder auch, kriege totalen Hass auf die
Mach dir etwas Musik an, wenn das Geräusch ja nur leicht in deine Wohnung trifft. Falls es nichts helfen sollte, bringen geräuschunterdrückende Kopfhörer wahre Wunder.
Falls dies nichts bringen sollte, oder zu feste Einschränkungen sein sollten, musst du dir wohl oder übel nach einer neuen Wohnung Ausschau hallten, die nicht neben einem Spielplatz ist.
Ich vermute mal, du gehörst zu den 10% der Bevölkerung, die Hochsensibel sind. Damit fehlen gewisse Filter im Gehirn und so kommen viel mehr Sinneseindrücke im Gehirn an, was leicht zur Überforderung und Stress führt.
Du brauchst dann mehrmals am Tag Ruhephasen, wo sich das Gehirn erholen kann. Vielleicht können Kopfhörer helfen, die Umgebungsgeräusche aktiv unterdrücken. Spiele ruhige Entspannungsmusik ab und lege Dich hin und schließe die Augen. Das hilft dabei, die ganzen Sinneseindrücke zu verarbeiten.
Vielleicht hilft auch ein abendlicher Spaziergang draußen, wenn nicht mehr viel los ist, um den Kopf frei zu bekommen. Das stärkt das Nervenkostüm. Ich bin selbst Hochsensibel, es ist Fluch und Segen zugleich.
Gespräch mit klugen Mitmenschen führen und danach noch daran denken.
Dir über deine Wohnsituation gedanken machen und evtl. umziehen, so das du deinen Frieden findest.