Wie geht ihr mit Misophonie um?
Hey, ich bin 17 und bin mir ziemlich sicher, dass ich Misophonie habe...
Für alle, die nicht wissen, was das ist: Das ist kurzgesagt der Hass vor Geräuschen...
Ich habe das hauptsächlich bei Essensgeräuschen. Besonders schlimm finde ich die Kaugeräusche von meiner Mutter, was mich selber voll nervt, da mir das gemeinsame Essen eigentlich total wichtig ist und ich es auch genießen möchte, mit der Familie zu essen, aber inzwischen ist jede Mahlzeit wirklich nur noch anstrengend...
Aufgefallen ist es mir so circa nach der Coronazeit, doch da war es noch nicht so schlimm...
Wenn ich die Geräusche höre, spüre ich ein ähliches Gefühl, welches die meisten Menschen bei zb. quietschenden Nägeln an einer Tafel verspüren, aber halt in viel extremer...Also es "schüttelt" mich innerlich, ich würde am liebsten ganz laut schreien, verspüre eine große Aggressivität und Ekel. Und gleichzeitig tut es mir meinen Eltern auch leid, dass ich mich so verhalte...Ich kann das nicht gut erklären, aber es ist einfach schrecklich...
Meine Eltern verstehen, das Problem zwar immer besser, jedoch fühle ich mich immernoch nicht wirklich ernst genommen, da sie immer genervt sind, wenn sie mitbekommen, dass ich mit den Geräuschen nicht klar komme. Sie reagieren dann zb mit den Worten "ach ich mag die Geräusche auch nicht, aber ich halte es einfach aus" oder "ich glaube dir, aber ich denke, dass du dich da auch zu sehr reinsteigerst"...
Ich habe schon oft probiert, die Geräusche"einfach" auszuhalten, jedoch ist das so unglaublich schwer und ich habe das Gefühl, dass sich das dann alles in mich reinfrisst und mir überhaupt nicht gut tut. (Bin auch schon öfters in Tränen ausgebrochen, da ich es einfach nicht mehr aushalten konnte)
Es entstehen oft Streite zwischen meinen Eltern und mir, da sie ihre Geräusche natürlich auch nicht einfach ausstellen können...Ich kann aber halt meine Empfindungen auch nicht einfach ausschalten und sie verstehen das glaub ich einfach nicht, weil sie nie in der Situation waren, was ich ihnen auch nicht übel nehme...
Meine Fragen an euch:
Habt ihr auch Misophonie?
Wie geht ihr damit um?
Habt ihr Tipps für mich?
Vielen Dank schonmal für die Antworten;)
Freue mich auch, falls ihr euch persönlich mit mir darüber austauschen wollt...Bei Interesse, schreibt mich einfach an:)
3 Antworten
Such mal Nach gründen warum du oxidative stress ausschließen kannst, das kann von formaldehyde in der Luft bis zur zerkratzten Bratpfanne kommen. Ach und Lärm löst auch oxidative Stress aus.
Leide an hyperakusis deswegen trage ich immer im Alltag immer meine Ohrenstöpsel und meinen Kapselgehörschutz
Unter Misophonie leide ich zwar nicht, aber ich kann ganz gut verstehen, dass man vor allem auch unter dem mangelnden Verständnis der Umgebung leidet. Wer nicht direkt von einer Behinderung oder Störung betroffen ist, der befasst sich normalerweise auch nicht wirklich damit und kann die Beeinträchtigungen im Normalfall auch gar nicht wirklich nachvollziehen.
Du solltest dir einen Arzt suchen, der das versteht und deinen Eltern auch erklären kann, dass das wirklich ernst zu nehmen ist und keine blöde Marotte.