Tipps wie ich Vokabeln mithilfe von Karteikarten besser lernen kann?!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst das lateinische Wort auf die eine Seite der Karte, das deutsche auf die Rückseite. Dann ordnest du die Karten alphabetisch ein. Du lernst,in dem du erSt die deutsche Bedeutung ( oder das, was du dafür hälst) laut sagst und dann vergleichst. Karten, die du nicht gekonnt hast, stellst du senkrecht, sie werden wiederholt. Vor Arbeiten kannst du dann auch mal den ganzen K asten durchgehen- das dauert nicht lange - versprochen! LG

Ich habe das immer am PC gemacht. Hatte ein Programm, wo ma die Vokabeln eingegeben hat.

Ich weiß, dass das Vokabeln lernen bei vielen sehr verbreitet ist. Vor allem, weil es auch in der Schule praktiziert und empfohlen wird. Es ist jedoch eine der unnatürlichsten Methoden eine Sprache zu lernen. Viel besser wäre es, ganze Sätze zu bilden, in denen die Wörter vorkommen, die Du lernen möchtest. Die Wörter können sich in verschiedenen Sätzen wiederholen.

Ich habe mal gelesen, dass das Vokabel lernen in Klöstern der katholischen Kirche erfunden wurde. In Vorbereitung auf ihre Missionstätigkeit in anderen Ländern haben die Geistlichen, um in dem fremden Land verstanden zu werden, Monate lang die wichtigsten fremden Wörter gelernt. Da sie viel Zeit hatten, machte es nichts, dass es eine sehr ineffektive Methode ist die Sprache so zu lernen.

Wenn Du unbedingt bei dieser Methode bleiben möchtest, kannst Du einen Trick anwenden. Ich verwende ihn auch, um mir Namen zu merken. Ein Beispiel:

Ich kenne eine Frau, die heisst Elgin Stündel (spricht man so, wie man es schreibt). Jetzt machst Du etwas Verrücktes daraus. >1 EL Gin stündlich< Das EL steht für Esslöffel.

Noch ein Beispiel mit einem Namen: Marit Stratenschulte (die Frau heißt wirklich so und den kann man sich eigentlich auch so merken). Mir fällt der Name aber auch nach vielen Jahren mit folgendem Trick immer wieder ein, obwohl ich der Frau nie wieder begegnet bin.: >in Mastricht laufen die Leute auf den Straßen und trägt etwas auf der Schulter.<

Noch ein Beispiel: Ich lerne Spanisch und konnte mir lange Zeit das spanisch Wort für >dann< nicht merken. Es lautet >entonces<. Dann bekam ich folgenden Tip: Mal Dir eine Ente auf, schreib dahinter eine 11 (spricht man im Spanischen >once<) und zum Schluss ein s. Jetzt sollte ich hintereinander >Ente once s< sagen. Hat funktioniert.

Das klingt im ersten Moment sehr kompliziert. Ist es aber wirklich nicht. Anfangs fällt es vielleicht noch schwer, Dir etwas Verrücktes einfallen zu lassen. Du wirst staunen wie schnell sich das ändert. Der Sinn dahinter ist der, dass man sich Bilder schneller merkt statt Worte. Ich brauchte nach ganz kurzer Zeit nur noch an das Bild der Ente denken, um mir entonces zu merken. Schreib mal ein paar lateinisch Wörter auf. Mal sehen, ob mir was einfällt.

Gruß Matti

Kuhlmann26  22.09.2012, 13:55

Mir fällt noch etwas ein. Schauspieler lernen ihre Texte im Gehen. Also mach Spaziergänge - auch in der Wohnung - während Du Vokabeln lernst. Ich habe mir nicht gemerkt, warum sie sich bewegen. Ich glaube, es hängt mit der Nutzung beider Körperhälften - und damit beider Gehirnhälften - zusammen. Aber da bewege ich mich auf oplatendünnem Eis des halben Zweidrittelwissens (leider nicht von mir, sondern aus einem Buchtitel von Sarah Kuttner). ((-:°

Vokabeln, die du nicht weißt, auf Karteikarten schreiben. Diese in eine Box mit 4 Fächern. Jedesmal, wenn du die Vokabel wusstes, ein Fach nach hinten schieben. Jedesmal, wenn du sie falsch hattest, wieder zurück ins erste Fach. Eine Vokabel, die im letzten Fach angekommen ist, darfst du wieder herausnehmen.

Nun ich würde jetzt sagen: "Mit Hilfe von Karteikarten"

Wie kann man das optimieren - deutsch und lateinisch jeweils auf der anderen Seite.

Schlepp sie mit rum und über hier und da! Das könnte man verbessern.