tipps was man im roundpen reiten kann?

10 Antworten

also ich reite heute wieder meine rb und wahrscheinlich ist die halle wieder besetzt (da sind oft 5-6 Leute gleichzeitig drin)

Ähem...jetzt??? Ich kenne keinen Reitstall, wo mehr als drei Leute in einer Halle sein dürfen. Wegen Corona.

verreisterNutzer  12.11.2020, 07:07

tja sind sie aber trotzdem...ob sie es dürfen ist ne andere frage aber vllt weil unsere reithalle offiziell als reitplatz angesehen wird weils nur ein überdachter platz ist rein theoretisch

Ich hatte nach meinem Reitunfall als Wiedereinstieg mal 3 Monate lang ausschließlich Unterricht im Roundpen. Einerseits weil wir damals nichts anderes zur Verfügung hatten und andererseits weil man sich da wirklich mal genau nur auf den Sitz konzentrieren kann. Und genau das ist etwas an dem du grundlegend arbeiten solltest.

Auch wenn du der Meinung bist, du könntest dort wegen dem Boden nicht gut aussitzen. TOLL! Dann üb das!

Ansosnten: Gangwechsel, korrekte Haltparaden, Volten die auch wirklich rund sind und keine Ostereier, oder auch mal ein richtiges in der Tour wechseln. Alles Dinge die man in einem Roundpen super machen kann und die man 150% beherrschen sollte bevor man sich an komplizierte Dressuraufgaben macht.

verreisterNutzer  12.11.2020, 08:43

vielen Dank, das war die hilfreichste antwort bis jetzt :)

Urlewas  12.11.2020, 08:57

Das klingt auf den ersten Blick richtig; Problem dabei: wer diese Antwort umsetzen KANN, würde hier solche Fragen nicht stellen. Wer es aber allein probiert, obwohl er es eigentlich nicht kann, wird hier das arme Pferd nur im Kreis rum zerren, während es ständig über die Schulter läuft und seine Gelenke ruiniert 😑

MaryLynn87  12.11.2020, 09:28
@Urlewas

Stimmt. Ich war vielleicht etwas zu positiv eingestellt. Aber man muss doch gelegentlich auch noch hoffen können.

Urlewas  12.11.2020, 11:39
@MaryLynn87

Stimmt. Hoffnung ist was gutes. Aber die Vorsicht sollte man dennoch nicht außer Acht lassen... Man kennt doch hier seine Pappenheimer 😜

Also ein Pferd, was im Galopp im Gelände stehen bleibt, geht mal gar nicht. Dafür zahlst du ernsthaft Geld ? Wenn die Besitzerin das so niedlich findet, kann sie das Pferd ja selber reiten, mal schauen, wie lange sie das putzig findet. Wie du nämlich richtig erkannt hast, kann das gefährlich werden. Aus diesem Grund sollte man das Verhalten also weder als niedlich noch als kann man eh nichts machen bewerten, sondern aktiv daran arbeiten. Nachdem aber vermutlich jeder andere das Pferd dann doch wieder gewähren lässt, dürften jegliche Erziehungsversuche deinerseits ins Leere laufen. Ich würde also überlegen, ob ich diesem Pferdebesitzer weiterhin mein Geld in den Rachen werfen will.

Andererseits solltest du an deinen Schwierigkeiten, dem Pferd ein negatives Verhalten abzugewöhnen, nicht zu wissen, was du wo wie reiten kannst und ohne wirkliche Hilfe vor Ort dazustehen, noch mal deine Pläne bezüglich eigenes Pferd überdenken.

Ich finde es soweit auch ganz gut, dass du keine Tipps beispielsweise kriegst, wie du z. B. dem Pferd das Fressen beim Ausreiten abzugewöhnen. Selbst richtige Tipps nutzen nichts, wenn man sie nicht richtig anwendet, selbst wenn das quasi mehr oder weniger versehentlich ist. Es gibt sicherlich Reiter, die können dem Pferd allein durch ihre Ausstrahlung vermitteln "jetzt wird gearbeitet", sodass das Pferd - wenn - überhaupt nur kurz überlegt, ob es sich den "Anweisungen" jetzt widersetzt, oder ob du zwar - übertrieben gesagt - das Pferd "anschreist", es weitertreibst bis zum geht nicht mehr oder gar eine Gerte einsetzt oder was immer einem geraten wird, deine Versuche aber einfach beim Pferd nicht ankommen, weil es dich nicht ernst nimmt. Zügelziehen beispielsweise ist in meinen Augen eine ziemlich aussichtslose Idee, denn ein Pferd, was dieses Verhalten zeigt, dürfte ein "Tauziehen" mit dem Menschen locker gewinnen, weil es einerseits viel stärker ist als der Mensch und ja auch verinnerlicht hat, dass es mit den Menschen zu ignorieren, fröhlich das machen kann, was du willst.

Deshalb bringen oftmals solche Tipps aus dem Internet nicht viel.

An deiner Stelle würde ich mir ja ehrlich gesagt, einen anderen Stall suchen, dort, wo vernünftiger Unterricht gegeben wird, wo dir bei Problemen mit dem Pferd auch vor Ort geholfen wird und du nicht am Tag zig Pferdefragen stellen musst, die du anscheinend im Stall nicht beantwortet bekommst.

Reiten lernt man durch reiten, nicht durch Tipps aus dem Internet. Wenn das so einfach wäre, mit ein paar schnell dahingetippten Ratschlägen aus dem Internet sein Pferd hübsch und korrekt zu reiten, mein Gott, dann könnte jeder Reitlehrer, der dies mit viel GEduld versucht, seinen Reitschülern zu vermitteln, einpacken. Und es gäbe, so lange der Reiter lesen kann, kein einziges schlecht gerittenes Pferd mehr auf dieser Welt... Bleibt also ein schöner Traum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Roundpen, der mit Schotter gefüllt ist - ähm, ja, wohl eher weniger. Da wirst du wohl etwas anderes als "Schotter" im Kopf haben als wohl die meisten anderen hier.

Reiten würde ich persönlich nicht im Roundpen - wie wäre es, wenn du ne Stunde später erst hingehst und dann die Halle weniger stark besetzt ist? Gibt es sonst gar keinen Außenplatz? Höchst ungewöhnlich, wo bei euch doch auch Schulbetrieb ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

verreisterNutzer  12.11.2020, 07:19

so kleine kieselsteine sind das...

bei uns ist die halle fast immer besetzt und in den nächsten 2 wochen voll geschlossen weil da der boden erneuert wird...

wir sind kein schulbetrieb..ein paar einsteller geben da privat unterricht auf ihren eigenen pferden.

Punkgirl512  12.11.2020, 08:36
@verreisterNutzer

Niemand, der halbwegs beisammen ist, passt Kies oder Schotter in einen Roundpen.

Du fragst hier nach Ideen. Nachdem Dir jeder sagt, reite nicht im Roundpen, bist Du vermutlich im Roundpen geritten. Hier haben Dir mindestens 3 Leute noch andere Ideen genannt.

Überall ist ein "ja, aber" drin. Anstatt sich damit auseinander zu setzen, kommt bei dir IMMER ein aber. Und meistens machst du es dann doch.

Begib dich bitte nie wieder in Behandlung. Vll klappt das ja.

Ja, aber das geht ja nicht

Ja, aber die Halle ist voll mimimi, ja aber der Arbeitgeber mobbt mich, ja, aber ich lasse mich nicht behandeln. Könnte ja helfen.

verreisterNutzer  12.11.2020, 08:40
@Punkgirl512

welche anderen ideen bitte?
nein ich war ausreiten und hab nichts damit erreicht....das pferd lief draußen nicht in anlehnung. ich wüsste nicht was ich draußen so toll trainieren könnte?

ich gebe mich wieder in behandlung, ab dezember.

so, wo war in den von mir genannten sätzen jetzt das wort aber drin?

Punkgirl512  12.11.2020, 08:56
@verreisterNutzer

Indem du draußen daran arbeitest, dass das Pferd nicht ständig fressen will. Das war Eine der Ideen. Wurde wohl erfolgreich ignoriert.

Auch kann man im Gelände sehr gut Schritt Halt Übergänge reiten.

Du hast so gaaaaaar nichts erreicht? Vielleicht nochmal in dich gehen und mal fühlen anfangen.

Andere hatten auch vorgeschlagen, dass du im Roundpen Bodenarbeit machen kannst.

Na, dass du JETZT nachdem ich dich darauf aufmerksam gemacht habe, dass du immer ein ja, aber drin hast, mal darauf achtest, kein direktes ja, aber mitschwingen zu lassen, ist klar. Ein indirektes war schon da.

verreisterNutzer  12.11.2020, 09:01
@Punkgirl512

ich hab schon gefragt wie ich das machen soll ohne dass ich das pferd direkt am zügel ziehe und somit verreise und diese frage wurde ignoriert...irgendwo hier in den kommentaren hab ich gefragt

Punkgirl512  12.11.2020, 09:01
@verreisterNutzer

Dafür sind ja auch Reitlehrer da, davon hast du doch 3!

Du ignorierst doch auch selbst immer sämtliche Antworten, also wie es in den Wald hinein schallt..

verreisterNutzer  12.11.2020, 09:03
@Punkgirl512

die sagen alle dass ich anziehen soll und fest weitertreiben außer die eine die sagt dass das perd so verzogen ist da kann man nichts machen

meiner meinung nach ist sie, bis auf das fressen, das bravste pferd überhaupt.

das mit dem ziehen und weiter treiben mach ich ja, aber ohne erfolg. sie bleibt dann oft stehen und streckt den kopf runter und frisst und wenn sie das während dem galopp macht, wo ich teilweise sogar im leichten sitz bin...naja kann irgendwann mal blöd ausgehen

Punkgirl512  12.11.2020, 09:20
@verreisterNutzer

Du hast 3 verdammte Reilehrer, denkst, die wären alle SO gut und so toll - und dann kommen alle 3 mit "ziehen und fest weitertreiben"? Na geil.

sie bleibt dann oft stehen und streckt den kopf runter und frisst

Das ist doch genau und absolut exakt das, woran du gestern hättest arbeiten können!!!!!!!!!

Welches halbwegs erzogene Pferd macht das denn bitte aus dem Galopp?!

verreisterNutzer  12.11.2020, 09:26
@Punkgirl512

gut vllt ist sie nicht gut erzogen. aber was soll ich dagegen tun und wie kann ich ihr das abgewohnen?

Punkgirl512  12.11.2020, 09:40
@verreisterNutzer

Mit etwas Grips sollte man da durchaus selbst drauf kommen - wenn du mit solchen Erziehungsfragen schon so unselbständig bist, da wolltest du dir ernsthaft ein Pferd kaufen?

Mit Erziehung - von mir aus erst am Boden das Fressen verbieten, dann von oben. In welchem Maß und wie und wann und überhaupt - das kann man - wie reiten generell - nicht im Internet erklären. Aber hey, du hast doch 3 mega teure RL. selbst, wenn die dir vorne ziehen und hinten treten beibringen - Erziehungshilfe könnten sie dir ja wohl schon geben. Oder für was bezahlst du da angeblich so viel Geld? Und was sagt die Besitzerin zu dem Fress-Verhalten? Ich persönlich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn man Pferd so mit der RB umgeht. Mein Gott, wäre mir das peinlich, wenn mein Pferd im Galopp stoppt und fressen will. Pfui! Da packt man doch keine RB drauf...

verreisterNutzer  12.11.2020, 09:45
@Punkgirl512

die besitzerin weiß das und sagt "hihi so süß, jetzt will sie wieder fressen"...schert sich also nicht wirklich drum dass ihr pferd so erzogen ist. sie hat ja auch noch 2 andere pferde die sie reitet und reitet daher meine rb nicht sehr oft.

ja meine reitlehrerinnen wie gesagt 2 sagen ich soll das pferd schön weitertreiben dann frisst sie auch nicht. hab ich, aber sie fraß trotzdem

und die eine sagt dass das pferd so verzogen ist, dass da nichts mehr zu machen ist.

was würdest du denn machen und wie würdest du das pferd draußen davon abhalten dauernd zu fressen? und was würdest du tun wenn das pferd im galopp plötzlich stehen bleibt und den kopf runter reist und frisst?

Punkgirl512  12.11.2020, 09:48
@verreisterNutzer
was würdest du denn machen und wie würdest du das pferd draußen davon abhalten dauernd zu fressen? und was würdest du tun wenn das pferd im galopp plötzlich stehen bleibt und den kopf runter reist und frisst?

Das muss man vor Ort sehen und dann eingreifen - das geht NICHT übers Internet. Ich werde hier jetzt keine Anleitung dazu schreiben, weil du nicht in der Lage sein wirst, diese Umzusetzen, weil du mit deiner Koordination der Hilfen definitiv noch nicht so weit bist. Bringt dir also nichts und bevor zu da etwas "kaputt" machst, schreibe ich dir lieber gar nichts dazu.

Traurig bin ich über die angeblich sooooo tolle Besitzerin und diese soooooooo tollen RL, die das Pferd als hoffnungslosen Fall abstempeln und dir nichtmal genaue Hilfestellung geben können. Herzlichen Glückwunsch, du wirfst seit Monaten viel Geld zum Fenster raus.

In einem Roundpen bitte nur reiten, wenn er dafür groß genug ist - was viele nicht sind. Auf geschottertem Boden ein NoGo! Nicht nur wg rutschen, sondern das Pferd hat doppelte Belastung, der kleine(?) Roundpen u. ein zum Reiten ungeeignter Boden, der den Bewegungsapparat /Hufe strapaziert.

Nicht böse gemeint, aber kriegst du es da drin gebacken, dein Pferd ordentlich zu stellen u. zu biegen u. von hinten nach vorne zu reiten - oder rennt es da drin iwie auf der Vorhand im Kreis... Dann lieber eine Runde rausgehen oder warten, bis du in der Halle mehr Platz hast.

Bei uns btw grad eh verboten, dass da 6 Reiter in der Halle unterwegs sind...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Urlewas  11.11.2020, 14:36

Kommt auf die Hallengröße an: 40er Viereck 4 Reiter, 60 er Viereck 6 Reiter erlaubt.

Shiraunddati  11.11.2020, 21:15

Kommt auf die Hallen Größe an.. Bei uns in der kleinen Halle max 4. In der großen max 6

verreisterNutzer  12.11.2020, 07:11

schau mal die antwort von ponyfliege sie sagt sie reitet auch auf geschottertem boden

der roundpen ist eigentlich nicht so klein, sondern eher groß und ich krieg das pferd im roundoen eher in anlehnung als draußen

ja unsere halle zählt eigentlich als überdachter reitplatz..daher ist es eigentlich erlaubt aber ich fühl mich unwohl wenn da so viele reiter in der halle sind die mir zusehen könnten