Tipps um Hund an das anbinden irgendwo zu gewöhnen?

2 Antworten

Manche Hunde können manche Dinge einfach gar nicht lernen - weil sie ihnen einfach Angst machen.

Und wenn das so ist, dann hilft nur so viel Geduld - dass der Hundehalter diese meist gar nicht aufbringen mag.

Wenn es im Park klappt - beim Bäcker aber nicht - dann liegt es sicher auch daran, dass du schon innerlich davon überzeugt bist, dass es nicht klappt (der Hund merkt deine Anspannung natürlich, die haben da ganz feine Antennen) und das regt dann den Hund auf und macht ihm Angst ....

Du müsstest dich also vorm Bäcker mit deinem Hund hinsetzen - bis sich dieser entspannt hinlegt. Dann müsstest du ein wenig zur Seite rutschen, unter Umständen nur Zentimeter - immer wieder, bis dein Hund das ruhig akzeptiert. Das könnte Tage und Wochen und 1001 Übungen dauern - hast du so viel Geduld?

Ansonsten ist es tatsächlich keine gute Idee, einen Hund irgendwo anzubinden - viel zu oft sind Hunde schon geklaut worden.

BieBoss  13.10.2020, 13:18

Bis Du das alles geübt hast, hast Du auch den Hund heimgebracht und bist nochmal losgegangen, um 3 Semmeln zu holen.... *gggg

Geht nicht nur darum, daß Hunde vorm Laden gestohlen werden können. Jemand könnte ihn bedrängen, treten, schlagen, (und Du wunderst Dich später, warum Hund auf Fremde mit Knurren reagiert!! Da kannst dann lange dran arbeiten.....) ihm was Giftiges zu futtern reichen etc.

Da Schlimmste, woran meist keiner denkt (Egoismus laß grüßen!): Hund sitzt vorm Haupteingang und es kommt wer, der Angst hat vor Hunden und sich dann nicht an diesem vorbei in den Laden traut. Rücksichtslos nennt man sowas.

July1510
Beitragsersteller

Vielen dank für die ausführliche Antwort. Ich habe mir schon gedacht das ich wohl einfach falsche Signale sende weil ich aufgeregt bin bzw voreingenommen. Das mit dem stehlen habe ich auch schon gehört aber es handelt sich auch nur und Situation wo ich sie noch im Auge habe und nur 1-2 Minuten weg bin würde keinen 20 Minuten Einkauf machen. :)

Deinen Denkansatz kann ich verstehen und ich werde es auf jeden Fall so mal versuchen. Es hat ja auch keine Eile also hoffe ich das wir das mit Geduld durchstehen ☺️

Danke nochmal und einen schönen Tag!

Einigen Hunden hilft es, wenn man ihnen einen klaren Auftrag gibt.

Ich habe mit meinen nie geübt sie irgendwo anzubinden, aber eine saubere Balage für die BH aufgebaut. Das würde ich mit deinem Hund auch Mal probieren.

Sprich dem Hund das Platz wie im Sport mit hoher Motivation und Erwartungshaltung beibringen. Bei Hundesport Nubi wird das z.B. erklärt