Tipps Tiefer singen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Professionelle Stimmbildung!

Ich habe bei einer Stimmbildnerin/ Gesangslehrerin mit 53 den Unterricht begonnen und 2 Jahre später das erste Solokonzert als Tenor mit Flügelbegleitung gesungen.

Meine Atemtechnik habe ich komplett umgestellt sowie eine Technik zur Beherrschung des Weichgaumens gelernt. Mit Lehrbuch und Selbststudium schaffst du das nicht!

Mit der Zeit stellt sich ein natürlicher Vibrato ein, den ungeübte nicht entwickeln.

Heute bin ich beim Einsingen in den Chorproben der höchste Tenor und sogar der tiefste Bass und schaffe in der Bruststimme knapp 3 Oktaven.

Woher ich das weiß:Hobby – Kirchen-, Gospel- und Philharmonischer Chor als Tenor

Wilhelm611  18.09.2024, 22:36

Vielen Dank für den Stern!

das klingt vielleicht ein bisschen nach einem troll, aber mit ging es so, wenn ich Wasser mit Kohlensäure getrunken habe, fiel es mir leichter, meine stimme tiefer zu stellen.

NichtDu682
Beitragsersteller

Das habe ich noch nie gehört😂. hört sich aber witzig an. Werde ich mal ausprobieren. Danke

DonCredo  13.09.2024, 22:31
@NichtDu682

Na denn Prost .... das einzige, was das bringt ist höhere Ausdauer, wenn sich in der schönsten Ballade der Elch meldet 😂😂😂

Das kommt meistens von Gefühl her. Am Besten hilft es, wenn du dich einsingst und beim Einsingen verschiedene Höhen und Tiefen probierst.