Tipps Leserbrief schreiben?

1 Antwort

Aufgebaut sollte er so sein:

Anrede

Bezugnahme auf den Artikel

Eigener Standpunkt: wichtig ist, dass du deine eigene Meinung und Stellung klar präsentierst. Auf keinen Fall darf der Leserbrief zur Zusammenfassung des dazugehörigen Artikels werden. Z. B. "Ich stimme völlig zu, denn durch eigene Erfahrung ... oder eben "Leider kann ich mich dieser Meinung nicht anschließen, Studien belegen ...

Argument 1

Argument 2, du solltest zumindest ein Beispiel einbauen, um deinen Standpunkt glaubhafter zu machen

Evtl. Argument 3

Nochmalige kurze Zusammenfassung deiner Meinung

Grußformel - besonders diese und die Anrede sind wichtig, denn es ist und bleibt ein Brief. Sonst wirst du Punkteabzüge bei der Erfüllung der Aufgabenstellung bekommen!