Leserbrief? Hilfe! :(

2 Antworten

Wenn du einen Leserbrief schreibst, will su ja kurz und knackig auf etwas antworten, was in der Zeitung stand. Betreff kann also sein:

  • Ihr Artikel "Leserbriefe sind blöd" vom 32.5.14
  • der Leserbrief auf den Artikel "Leserbriefe sind blöd" vom 27.6.14

Ansonsten gibt es keine verbindlichen Regeln, weil Leserbriefe deine Meinung und deine Individualität widerspiegeln sollen. Natürlich hat ein kurzer Breif mehr Chancen auf Veröffentlichung. Wenn er länge ist, sollte das Wichtigste am Anfang stehen, denn die Redaktion kürzt gerne lange Briefe, in dem sie einfach den letzten Absatz weglässt. Achte genau darauf, welche Regeln euer Lehrer vorgibt, denn genau die will er im Aufsatz später angewendet finden.

AnonymeMausRe
Beitragsersteller

Ok, das ist ja echt easy! Danke! :)

Nominalisierungen sind eigentlich relativ einfach, also du hast ein Verb, ich nehme mal als Beispiel kochen. Beispiel: Ich koche gerne Nudeln. Wenn du dann die Nominalisierung nimmst, hast du das Nudelkochen. Also ist es dann: Das Nudelkochen mache ich gerne. Du machst aus dem Verb einfach ein Nomen. Ich hoffe du verstehst das jetzt ;) Und zuerst solltest du eine Anrede schreiben, dann eine kleine Einleitung (in dem du das Thema kurz erläuterst, und den Grund weshalb du den Leserbrief schreibst), dann listest du deine Argumente auf, je nachdem ob du für oder gegen das Thema bist, verstärkst du natürlich deine Seite ;) Und entkräftest ggf. Gegenargumente :) Alles ein bisschen Ausschmücken und ein Schlusssatz in dem du noch einmal alles ganz kurz zusammenfasst :) Und dann deinen Namen nicht vergessen, fertig :)

AnonymeMausRe
Beitragsersteller

Achso! Ich fahre gerne Auto. Die Autofahrt ! Nominalisiert :D Danke!! Also das verstehe ich nun :)

AnonymeMausRe
Beitragsersteller
@Jessyselena

Und was ist ein Kompromiss (Am ende des briefs) oder eine Zusammenfassung? Was soll ich da schreiben