Tipps gegen soziale phobie im job?

Bitte brauche wirklich tipps

2 Antworten

Zwei Sachen:

1.) Ich bevorzuge es in der Pause auch nicht in der Kantine zu sitzen, sondern lieber laufen zu gehen oder mir die Gegend anzuschauen. Evtl. auch kurz bisschen Einkaufen / Shoppen zu gehen. Hat meiner Arbeit noch nie geschadet, im Gegenteil, finde ich sehr entspannend und die Pause ist DEINE Zeit, die wird ja auch nicht bezahlt also kannst du da das machen was dir gefällt.

2.) Mach eine Psychotherapie (wenn du nicht schon in einer bist), am besten ein Verhaltenstherapie. Die sind sehr gut darin solche Phobien zu behandeln. Ich hatte früher selbst eine Sozialphobie und ich weiß wie sehr die im Leben einen einschränken kann. Aber du wirst überrascht sein wie viel man dagegen tun kann. Natürlich ist das ein Prozess der eine Weile dauert, auch Jahre dauern kann, aber wenn du jetzt anfängst bist du in 2 Jahren vielleicht komplett von deiner Phobie befreit.

Inkognito-Nutzer   04.07.2024, 12:21

Hast du die Therapie mit Medikamenten gemacht oder ohne?

MrMixAlpak  04.07.2024, 12:49
@Inkognito-Beitragsersteller

Ohne. Ich persönlich halte nichts von Medikamenten bei Psychischen Problemen, da sie zu leicht abhängig machen können und man meiner Meinung nach den Fortschritt nicht so gut betrachten kann.

Kleiner Hinweis noch: Wenn du zu einem Therapeuten gehst bekommst du sowieso erstmal keine Medikamente, da Therapeuten keine verschreiben dürfen, da musst du also keine Angst haben.

Nur Psychiater dürfen das.

Vielleicht findest du einzelne Personen mit denen du mittag machen kannst.

Du kannst auch zur Mittagspause den Arbeitsplatz verlassen und raus gehen, ne Runde spazieren um den Kopf frei zu bekommen, bis du die anderen besser kennst.