Jobs gegen Soziale Phobie?

6 Antworten

Übertreib nicht gleich ^^ Also ein verkäufer Job ist keine schlechte idee. Aber nicht in nem Riesenladen. Eher in nem kleineren Markt oder sowas. Man kommt eben mit Kunden in Kontakt und auch mit den Kollegen.

Friseure haben viel mit verschiedenen Menschen zu tun, und das Tagtäglich.

Nachteil wäre die schlechte Bezahlung :(

Wie wäre es mit Erzieherin?

Oder Soziala-assistentin:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich empfehl dir einen Job wo du mit Menschen arbeiten musst, aber jederzeit die Möglichkeit hast, dich zurückzuziehen wenn's dir zu viel wird. Red mit deinem Chef, dass er Bescheid weiß und ein Auge auf dich hat. Ganz wichtig: Menschen beißen nicht. Naja normalerweise nicht :D

Und noch wichtiger: zwing dich zu nichts, zu dem du nicht bereit bist! Wenn du dich unwohl oder überfordert fühlst, dann lass es vorerst sein.

Jetzt ist die Zeit von Weihnachtsmärkten. Zum Beispiel Glühweinausschank, da ist viel Betrieb, da fällt Schüchternheit nicht auf. Es bietet viel Raum zum Ausprobieren von Social Skills, und falls etwas schiefgeht wird sich niemand dran erinnern. Außerdem sind neben dir noch Kollegen, die dir notfalls unter die Arme greifen.

Ein weiterer Job wäre Altenpfleger, Betreuer oder Kindergärtner. Es sind meist dieselben Menschen, an die man sich gewöhnen kann und kennenlernt. Bei alten Menschen ist der Vorteil, dass man mehr zuhören als reden muss :D

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

U7rmacher  19.11.2019, 13:40

Es ist halt die Frage, ob es einen Job gibt, wo man sich entsprechend seiner Einschränkungen zurückziehen kann und es aber dann keine Engpässe gibt auf der Arbeit.

Bevor du dir einen Job suchst, indem du viel mit Menschen zusammen bist und dir das dann doch irgendwann zu viel wird, würde ich an deiner Stelle erst mal ein Ehrenamt ausprobieren.

Vielleicht bietet die eine Gemeinde um die Ecke, Johanniter etc. dir bestimmte Angebote.

Heißt, du tust dich weiter testen aber außerhalb eines Arbeitsvertrages. Hier würde es dir einfacher fallen davon wieder loszukommen.

Letztendlich ist die Sozial-Phobie einfach nur eine andere Art der Angst und diese kann man sich am einfachsten durch "umlernen" in den Griff bekommen.

Je mehr du also dich der Gefahr aussetzt, umso schwächer wird die Angst. Ziel wäre es, die Angst ein wenig erträglicher zu machen. Denn ganz weg wird sie nie gehen.

Meist dauert das auch ein wenig länger, lass dir Zeit! Lote deine Grenzen aus und gehe deine Ängste Stück für Stück an.

Vergesse auch nicht, dass es Phasen geben wird, wo du dich auch mal schwächer fühlen wirst. In solchen Zeiten können deine Ängste auch wieder stärker auftreten...

Viel Glück!