Tipps gegen Panik im MRT?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv sagen, dass du Probleme hast.

Und dann einfach Augen zu und so gut wie möglich entspannen. Beobachte deinen Atem. Atme ganz bewusst ein und aus. Versetze dich gedanklich an den Strand oder auf die Wiese an einem schönen sonnigen Tag. Fokussiere dich auf etwas ganz anderes.

Du bist nicht der erste Mensch, der damit ein Problem hat. Die wissen schon damit umzugehen.

NiSpl
Beitragsersteller

Hey, danke übrigens. Das hat mir die Angst genommen und alles lief super :)

Schließe einfach die Augen und denke an etwas Schönes. Vielleicht bekommst Du auch Kopfhörer mit Musik...das lenkt auch ab...

Wenn es wirklich extrem ist mit dieser Angst, also so, dass die Untersuchung gefährdet ist und abgebrochen werden muss, würde ich vorher nach den "Scheiß-egal"-Tropfen fragen - so nenne ich das jedenfalls - also leichtes Beruhigungsmittel für Panik Patienten im MRT. Das gibt es natürlich, danach kannst du fragen. Wenn du es bekommst, darfst du an dem Tag halt nicht mehr Auto fahren.

Sonst kann man sehr viel zur Panikbekämpfung im MRT ergoogeln.

Ansprechen und ggf ein MEdikament verabreichen lassen.