MRT am Kopf?
Hey zusammen,
wegen lang anhaltenden Kopfschmerzen (3 Wochen) habe ich eine Überweisung zum Neurologen zum MRT bekommen. ( iklv. Augenarzt+Physiotherapie). Ich habe nun echt Angst.
Habt ihr Erfahrungen mit genau den gleichen Beschwerden und die Ergebnisse dazu?
Danke im Voraus :(
Vor drei Wochen gegen Corona mit mRNA Impfstoff geimpft worden ?
Nein schon länger her. Ist das relevant?
Könnte relevant sein, da Thrombosen Nebenwirkung der Impfung sein könnten. Nur reines persönliches Interesse - keine eigene Erfahrung.
Achso alles klar, dank sehr!!!!!
3 Antworten
Hallo,
wenn man mit Kopfschmerzen zum Neurologen geht, kommt es oft vor, dass man eine Überweisung zum cMRT mitbekommt. Das heißt aber nicht, dass ein schlimmer Verdacht im Raum steht, sondern es geht einfach darum, ein Bild vom Kopf zu machen und mögliche Ursachen auszuschließen.
Hast du denn noch andere neurologische Symptome? Wurde ein EEG gemacht? Waren die neurologischen Tests sonst unauffällig?
Mach dir nicht zu viel Sorgen! Die Untersuchung an sich ist auch keine große Sache. Man muss 20-30 Minuten ruhig in der Röhre liegen, um Bewegungsartefakte zu vermeiden. Vor der Untersuchung wirst du eh aufgeklärt und bekommst dann Kopfhörer auf.
LG
Ein MRT bringt keine Risiken, es ist gar nicht gesundheitsschädlich. Es ist wahrscheinlich nur nervig, weil du beim Scan nicht viel Platz hast.
oh sorry dachte das MRT an sich... Bis das Ergebnis da ist kannst du aber sowieso erst mal nichts machen, also solltest du vielleicht versuchen dir gar keine Gedanken dazu zu machen, sonst machst du dir unnötig Panik
Habe ich auch hiter mir --- keinerlei Problem.
Man muss halt den Kopf ruhig halten, wird aber mit Polstern abgestützt.
UNd man hört ein hämmerndes Geräusch. Hör Dir zur Vorbereitung die Musik von Pink-Floyd: "Wish You Were Here" an, dann bist du genau in der richtigen Stimmung dafür.
Wow danke für deine Hilfe!🙏🏼 Sonst habe ich keine weiteren Auffälligkeiten. Beim Sehtest wurde auf dem linken Auge eine Schwäche festgestellt, das kann auch daran liegen. Der Arzt wollte aber trotzdem das MRT machen lassen. Bald soll ich auch Blutabnehmen lassen. Ein EEG wurde nicht gemacht. Andere neurologische Tests wurden auch nicht gemacht. Ich war ja beim Hausarzt. Sie hat ein paar Reaktiontests gemacht und so aber sie meinte:,, es wäre nichts kaputt’’.
Aber dankeschön für deine Antwort, dass hat mir etwas die Angst genommen. Machst etwas in den Bereich beruflich? 🥰