Tipps gegen angst?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe Lily,

Sei dir zuerst bewusst, dass die Schulleitung sich für dein Wohlergehen interessiert. Deshalb hast du ja den Gesprächstermin mit der Schulleitung über deine Probleme. Die Schulleitung wird sich deine Belange in Ruhe anhören und dir dann einfühlsam und professionell antworten. Es werden keine dummen Sprüche oder ähnliches fallen, wenn die Schulleitung professionell ist. Zudem möchtest du der Schulleitung etwas Privates anvertrauen und das zeigt doch schon, dass du der Schulleitung vertraust.

Mache dir keinen Kopf und gehe neutral und ohne Erwartungen in dieses Gespräch rein. Halte dir vor Augen, dass dir geholfen wird. Berichte sachlich und wahrheitsgemäß über deine Probleme und deine Gefühle.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Lily2210,

Du hast ja Vertrauen zur Schulleiterin!

Das macht verständlich, dass du nun auch mit ihr über persönliche Probleme reden möchtest.

Allerdings hat sie als Schulleiterin natürlich vor allem organisatorische Aufgaben. Wenn du sie nun aber um persönlichen Rat bitten möchtest, dann sollte sie wissen, dass dir ihre Belastungen in etwa bekannt sind.

Es wäre deshalb gut, wenn du ihr einleitend sagen würdest, dass sie für dich diejenige in der Schule ist, der du am ehesten Persönliches anvertrauen möchtest – auch wenn dafür andere Lehrkräfte eher zuständig sind.

Dann kann sie dir entgegnen, ob sie es für besser hält, wenn du dich beispielsweise mit dem Vertrauenslehrer, der Vertrauenslehrerin austauscht oder ob sie zu einem vertraulichen Gespräch mit dir bereit ist.

Sollte das der Fall sein, schilderst du ihr die belastenden Erfahrungen in der Schule und was sonst noch dein Leben gegenwärtig erschwert.

Ich wünsche dir ein gutes Gespräch mit deiner Schulleiterin!

Lily2210
Beitragsersteller

Sie hat mich mal gefragt ob alles in Ordnung bei mir ist und dass hat mir gezeigt das man mit ihr sprechen kann und ich vertraue ihr deshalb weil sie für mich die vertrauenswürdigste Lehrkraft der Schule ist

Pescatori  26.12.2023, 22:53
@Lily2210

Da hast du ja wirklich eine gute Ausgangssituation, die dir doch eigentlich viel von deiner Angst nehmen könnte!

Du kannst dich doch auf ihre damalige Frage beziehen und in etwa sagen, dass du ihr nun erzählen möchtest, was bei dir zur Zeit nicht so ganz in Ordnung ist.