Tipps fürs trocken werden?

5 Antworten

Einfach Zeit lassen. Kinder sehen sich das in der Kita von anderen Kindern ab und dann machen sie das früher oder später von selbst und ohne Druck. Es muss ja auch die biologische Entwicklung fertig entwickelt sein, was bei jedem Kind unterschiedlich lang braucht. Bei unserem Kind war es dann mit 3 bei den meisten anderen Kids in der Kita war das zwischen 2 und 2,5 Jahren.

Wir hatten in der Kita gefragt und auch sie meinten, wir sollen auf keinen Fall irgend welche Trainings machen oder so. Das kann komplett nach hinten los gehen, weil es zu viel Druck aufbauen kann (muss natürlich nicht).

Dennoch wollten wir auch den Sommer (2 Jahre alt) nutzen und verzichteten hier und da auf Windel und co.. Das ging dann einmal schief, da lief das Pipi am Bein entlang und das mochte das Kind irgendwie überhaupt nicht und von da an war alles noch viel komplizierter, da es dauernd Panik schob.

Die Kita empfahl dann ein Buch mit dem Thema zu kaufen und es mit dem Kind zusammen zu lesen und damit die Neugierde zu wecken und erst mal wieder das Thema für eine ganze Weile ruhen zu lassen. Auch haben wir ein Töpfchen gekauft, was das Kind selbst aussuchen durfte. Allerdings wurde es nie wirklich für das genutzt wofür es gedacht war. Durch die Kita geprägt wollte es dann von Anfang an (aber eben erst mit 3, weil wir wohl doch mit 2 Jahren unbewusst mit dem "ohne Windel" zu viel Druck aufbauten) auf das richtige WC und kauften dafür noch einen Aufsatz bzw. mussten es dann immer festhalten.

Fazit: "Entspannt" funktioniert es am besten, wenn du abwartest, es aber mit deinem Kind immer wieder besprichst und auch mal ein Buch mit dem Thema zusammen anschaust. Ich würde also die Windel erst weg lassen, wenn das Kind das auch wirklich selbst so ausprobieren möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das stimmt. Der Sommer ist super um trocken zu werden. Bei Jungs noch praktischer, denn die können wenn sie im Garten rumlaufen in die Hecke pinkeln, wenn sie müssen. Am besten den kleinen einfach in der Wohnung und im Garten nackt rumlaufen lassen, das ist die beste Methode und macht den Kiddis meist auch Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EmmaSchulte  25.06.2023, 15:20

Heißt aber nicht, dass sie dann auch trocken werden. Die meisten brauchen drinnen dann trotzdem noch eine Windel, besonders mit 2

Geht in die Bibliothek und holt euch da Bücher zum Thema sauber werden. Redet immer wieder mal über das Thema.

Die Erzieher darauf ansprechen, dass ihr jetzt damit beginnen wollt und sie euch dabei unterstützen sollen.

Oma und Opa mit ins Boot holen.

Sucht euch gemeinsam ein cooles Töpfchen aus- unseres war z. B. ein rotes Bobbycar-Töpfchen.

Holt euch auch einen Toilettensitz mit Leiter oder einen kleinen Hocker, der vor dem großen Klo steht.

Frage dein Kind regelmäßig und freundlich, ob es vielleicht mal muss. Besonders diorekt nachh dem Aufstehen oder wenn ihr nach Hause kommt. Wenn ihr draußen mit Windel unterwegs wart- Zuhause als erstes die Windel ausziehen und fragen, ob das Kind aufs Töpfchen muss.

Bei uns hat eine Belohnungskiste geholfen, oder ein Stickerbuch. Nach jedem erfogreichem Töpfchengang gab es anfangs eine kleine Belohhnung. Nach einiger Zeit wurde der Klo-Gang so natürlich, dass das Kind selbst vergessen hat, nach der Belohnung zu fragen.

Im Sommer Zuhause unten herum nur eine Unterhose tragen, damit es schnell gehen kann.

Auf den Spielplatz ein einfaches Töpfchen mitnehmen.

Wenn es zu einem Unfall kommt einfach wortlos und ohne große Aufregung beseitigen. Klappt es, bekommt das Kind ein Lob.

Für Nachts eine wasserfesten Matratzenschoner besorgen. Das Kind fragen, ob es Nachts eine Windel möchte oder nicht.

Wenn ihr später in die Stadt geht, überlege dir vorher wo es ein öffentliches Klo gibt (Galeria Kaufhof, MacDonalds). Wenn ihr daran vorbei geht fragst du dein Kind, ob es jetzt vielleicht muss.

Trocken werden ist ein Prozess.

Und das wichtigste- alle Kinder werden trocken, die einen früher, die anderen später. Macht ' euch da keinen unnötigen Stress.

Lasst euch vor allem keinen Stress von den Großeltern oder anderen Eltern machen. Und glaubt auch bitte nicht jedes Märchen davon, wie deren Kinder ja schon mit 2 trocken waren...... denn oftmals stimmt das so überhaupt nicht, weil da vor allem bei den Großeltern öfters mal das Gedächtnis nicht mehr so ganz stimmt, da es in der Regel 20-40 Jahre her war.

Trocken werden ist auch von der körperlichen Reife abhängig, um trocken werden zu können, muss der Körper dem Kind vorherund rechtzeitig ein Signal geben, dass jetzt ein Pippi kommt. Das ist unabhängig davon, wie ehrgeizig da manche Eltern sind.

schon? dein kind ist sehr spät dran und sollte schon längst aus den windeln sein. fang mit der erziehung dazu an und setz ihn mehrmals täglich auf den topf

20Jamie03
Beitragsersteller

Ach quatsch. Er ist vor 2 Wochen erst 2 geworden. In der Kita haben fast alle in seinem Alter noch eine Windel und selbst bei den 3 Jährigen noch einige und wenige sogar noch mit 4. Wir gehen das diesen Sommer an aber machen ihm da keinen druck

October2011  05.06.2023, 20:30

Nein, mit 2 ist sie eher früh dran!

Warum erzählst du so einen absoluten Unsinn?

Windeln weglassen, vor allem tagsüber. Alle zwei Stunden aufs Töpfchen setzen, immer nach dem Essen und sofort nach dem Aufwachen.

EmmaSchulte  25.06.2023, 15:22

Na klar. Überhsupt nicht stressig für alle. Weil Windeln ja so schlimm sind.

ZiegemitBock  25.06.2023, 15:26
@EmmaSchulte

Das ist auch nicht stressiger als mit dem Welpen alle zwei Stunden vor die Tür zu gehen. Den lässt man ja auch nicht einfach auf den Teppich pieseln, weil es für alle Beteiligten bequemer ist.

EmmaSchulte  25.06.2023, 15:27
@ZiegemitBock

Deswegen gibt es ja auch Windeln. Und für das Kind ist es extrem stressig die ganze Zeit aufhören zu müssen mit Spielen.

ZiegemitBock  25.06.2023, 15:31
@EmmaSchulte

Alle zwei Stunden ist für Dich "die ganze Zeit"? Kinder essen doch auch zwischendurch und schlafen. Finden die das auch stressig, deswegen mit dem Spielen aufhören zu müssen? Windeln sind sinnvoll für die "frisch geschlüpften" und für nachts. Aber nicht tagsüber für Kinder, die schon herumlaufen können.

EmmaSchulte  25.06.2023, 15:33
@ZiegemitBock

Erschreck dich jetzt nicht, aber in meiner Tagespflege laufen die 3 Jährigen auch alle noch mit einer Windel am Po rum. Auch tagsüber. Und das ist völlig normal.

ZiegemitBock  25.06.2023, 15:40
@EmmaSchulte

Mir wäre halt das ständige Windelwechseln zu stressig und auch die Windelwascherei. Einwegwindeln kosten ein Vermögen und produzieren Berge von Müll. So ein Töpfchen hingegen ist im Nu ausgegossen und ausgespült.

EmmaSchulte  25.06.2023, 15:42
@ZiegemitBock

Einwegwindeln sind garnicht soo teuer. Windelwaschen wäre mir auch viel zu nervig.

ZiegemitBock  25.06.2023, 15:44
@EmmaSchulte

Und warum wird dann dafür geworben, armutsbetroffenen Familien Windel-Abos zu schenken? Die Müllberge entstehen übrigens auch bei Billigwindeln.

EmmaSchulte  25.06.2023, 15:48
@ZiegemitBock

Natürlich, aber wir haben soviel Müll in der Welt, da machen die Windelberge auf den Mülldeponien auch keinen Unterschied mehr. Und die Maden in meiner Mülltonne freuen sich immer wenn ich die frischen vollen Windeln rausbringe 🤣

ZiegemitBock  25.06.2023, 18:33
@EmmaSchulte

Ja gut - mit dem Argument lässt sich im Grunde jede Umweltsauerei rechtfertigen.