Tipps fürs Studium/ Studieren?
An diejenigen, die schon studiert haben oder grade dabei sind- habt ihr irgendwelche Tipps, die ihr als hilfreich empfindet?
Studiere derzeit Psychologie, finds auch ganz toll etc aber manchmal bin ich mir sehr unsicher und habe Schwierigkeiten mit Motivation.
3 Antworten
Disziplin ist wichtiger als Motivation. Merk dir das.
Viele Studenten geben auf, weil sie laut eigenen Aussagen nicht motiviert genug sind. Da ist auch das Problem. Sie sehen ihren Maßstab an Erfolg in ihrer Motivation. Dabei stimmt die Disziplin nicht. Wenn du diszipliniert genug bist, brauchst du keine Motivation. Du kannst keinen Bock aufs Lernen haben und trotzdem lernst du und schreibst gute Noten.
Motivation ist die schlimmste Art der Motivation
Oh ja - 100%
Psychologie ist auch nicht gerade ein unkompliziertes Fach. Mangels Motivation bei anspruchsvoller Forschungstätigkeit kann ich verstehen. Wenn man nur mit Basiskraft arbeiten kann, versteht man nicht mal ansatzweise den Gehalt in den Lehrschriften, selbst wenn man die Autoren schon vor Jahrzehnten zum persönlichen Freundeskreis gezählt hat.
Natürlich interessiert einen auch nicht die Frage, was die Autoren als Wahrheit betrachten, sondern die Frage, ob es noch neuartigere Erkenntnisse gibt. Auch wird man kaum als ernsthaften Gesprächspartner akzeptiert, wenn man das so klar stellt. So treibt man sich in solchen Kreisen nur mit Kämpfern gegen das Vakuum umher.
Dennoch macht es Spaß, das Publikum mit glanzvollen Vorträgen zu belügen.
Manchmal ist es auch von Nöten sich selbst und die eigenen Bedürfnisse/Stimmungslagen nicht so wichtig zu nehmen, um sich ganz radikal an die Arbeit zu machen!
Nach jedem Lernfortschritt setz ja dann eh die Befriedigung ein.
Wie wahr - danke!