ich habe angst zu studieren?

7 Antworten

Einen Fehler den ich am Anfang gemacht hatte: Aufgrund von schlechten Erfahrungen mit Gruppenarbeit in der Schule und weil ich in den ersten 2 Semestern Kommilitonen hatten, die zwar nett waren, aber mit denen ich mich nicht so gut verstanden habe, habe ich immer alleine gelernt. Deswegen lief es nicht so gut.

Zumindest bei Ing. ist das Studium ein Vollzeitjob, außer zwischen Ende der Prüfungen und dem Anfang des nächsten Semesters, wenn nicht noch 1-2 Wochen (Wahl-)Pflicht-Blockkurs dazukommt.

Lies auch die StuPO. Du hast praktisch immer einen 2. Versuch. Hatte auch 1x einen 3. Versuch auf Antrag. Da ich nicht soviel hängen hatte und es das 1. Mal war, war das eher Formsache. Und zumindest bei uns war das Ergebnis der ersten Semester nur eine Randnotiz im Abschlusszeugnis, kann aber heute anders sein -> StuPO.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Studium ist sicher eine sehr aufregende Zeit und dir steht viel Neues bevor.

Allerdings ist ein Studium an sich nicht wirklich Zeitaufwendig (oder zumindest ist mir bisher noch kein solches Studium untergekommen). Es kommt halt, darauf an, was du noch nebenher machst. Wenn du nebenbei arbeiten gehen musst und einen weiten Weg zur Uni fahren musst, können manche Studiengänge schon ziemlich schlauchen. Wenn die finanzielle Seite geklärt ist und du nicht zu weit weg wohnst, reicht es meist aus, einfach nur hier und da ein wenig zu lernen und dann bist du in der Semesterzeit nur moderat ausgelastet und hast es nach den Klausuren richtig chillig.

Nein, ich habe für meinen Teil einfach gelernt, dass Leute viel reden, wenn der Tag lang ist. Natürlich sit ein Studium aufwendig, aber es hängt ovn individuellen Faktoren ab, ob das für Dich ein Problem ist oder nicht. Wenn Du das magst, Du es interessant findest und Du einen Sinn darin siehst, dann ist der Aufwand für Dich kein Problem - da können die Leute dann noch so viel reden, wie schwierig das doch alles sei.

In der Nacht vor meiner ersten Vorlesung habe ich so gut wie gar nicht geschlafen, so aufgeregt war ich.

Aber das legte sich sehr schnell.

Und wer vernünftig lernt, fällt auch nicht durch!

BTW.: Freizeit hatte ich dennoch in ausreichendem Maße.

Ja safe war ich unsicher, alle sagen das wird schwierig und 4 gewinnt und so. Aber du kennst dich am besten. Und du weißt ob du gut bist oder nicht. Es ist alles machbar im Studium es haben schon zig tausende vor dir geschafft und werden es nach dir schaffen. Welche die Schlauer waren als du, aber auch welche die Dümmer und Fauler waren als du.

Ich trau mich mal zu sagen, dass du es zu 100% schaffst. Bleib einfach von Anfang an am Ball und pass auf, mach die Übungsaufgaben und lerne. Dann sparst du dir vor der Prüfungsphase eine Menge Zeitdruck. Fang einfach rechtzeitig zum lernen an.

Was studierst du?

Wenn du weitere Fragen hast schreib mir einfach. Nach 5 Semestern habe ich einige Tipps haha