Angst alleine in Großstadt zu studieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ich nehme mal an du ziehst damit von zu Hause aus und hast noch nicht alleine gewohnt. Das kann durchaus beängstigend sein, bietet aber auch so viele Möglichkeiten sich selbst zu entwickeln und selbstständig(er) zu werden.

Während des Studiums lernt man extrem viele Leute kennen, ist ein bisschen wie in der Schule nur mit weniger Teenager Drama. In der ersten Woche des Studiums waren wir mehr damit beschäftigt Leute kennen zu lernen als sonst etwas.

Großstadt vom Land war bei mir ähnlich, aus einem 10.000 Seelen Ort in eine knapp 400.000 Einwohner Stadt. Zwischenzeitlich bin ich wieder in eine Kleinstadt umgezogen, ist mir selbst angenehmer.

Klaranlage
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :D

Bin auch vom Land bzw Kleinstadt in Südtirol. Bin oder gehe heuer nach Wien, wie es mit soziale Kontakte wird, hab uch noch keine Erfahrung. Jedoch gibt es in Studentenwohnheime gemeinsame Veranstaltungen bzw Treffen wo man sich sieht. Die Unis haben meistens eine Woche für Neuankömmlinge, wo man Studenten des Studienganges kennenlernt. Und in Wgs kennt man mMn am besten Leute kennen. Ich Wohnheime sind oft nur Erasmus Leute oder man sieht sich nicht so oft. So meine Erfahrungen von Freunde/Bekannte und von den letzten zwei Tagen

Von Experte nochnefrage bestätigt

Ich hab zwar vor dem Studium nicht auf dem Land, aber in eher kleinen Städten gelebt. Zum Studium ging es dann in eine Stadt mit einer halben Million Einwohner, also schon ziemlich viel größer als bis dahin!

Menschen kennenlernen ist fast nirgendwo so einfach wie in den ersten Tagen im ersten Semester im Studium :). Dort trifft man in den Einführungsveranstaltungen auf lauter Menschen, die exakt in der selben Situation sind wie man selbst - frisch in die Stadt gezogen, frisch mit der Schule fertig, alles ist neu, aufregend und auch irgendwie ein bisschen beängstigend! Und was dann, im Gegensatz zur Schule, noch positiv dazu kommt und noch mehr verbindet: alle haben sich ganz aktiv für genau diesen Studiengang entschieden, also am gleichen Themenfeld Interesse. Dadurch sind wirklich sehr viele Parallelen und Anknüpfungspunkte vorhanden. Mit ein bisschen Offenheit und ein bisschen Mut, mit anderen ins Gespräch zu kommen, wirst du dort innerhalb kürzester Zeit Anschluss finden und tolle, potentiell lebenslange Freundschaften knüpfen können!

Und auch der ganze Rest mit dem selbstständigen Leben, dem Haushalten mit einem (meist sehr engen) Budget und all den Erfahrungen, die damit einhergehen, ist absolut machbar. Klar, hier und da wird es da auch mal Momente geben, die vielleicht nicht so schön sind und wo man ein paar Probleme lösen muss. Aber mit etwas Denken, Google und notfalls dem Mut, jemanden zu fragen, der sich damit auskennt, ist das alles machbar :).

Ach, und wenn du das Studium nicht packen oder feststellen solltest, dass dieser Studiengang doch nicht so ganz der richtige ist - kein Drama! Dann wechselst du eben. Oder du suchst dir stattdessen eine Ausbildungsstelle. Haben viele andere vor dir gemacht, werden viele andere nach dir tun, ist keine Schande und kein Problem, sondern eben nur einer der Umwege, die man manchmal im Leben gehen muss :).

nochnefrage  03.09.2024, 19:07

Das Komplettpaket an Antwort.

Klaranlage
Beitragsersteller

Dankeee :)

Hi.

Ein paar Gedanken dazu:

Du wirst im Studium Leute kennenlernen. Vielleicht ziehst Du in ein Studentenwohnheim oder eine WG, dort lernt man Menschen kennen, auf Studipartys, in der Mensa, in den Vorlesungen etc.

Angst vor Veränderung ist normal. Die Chance, dass Du dort neue Menschen kennenlernst ist groß!

Wenn Du Durchhänger hast und mal nicht weiter weist, gibt es eine Psychologische Beratung an Unis und Fachhochschulen.

Klaranlage
Beitragsersteller

Dankeschön:D

Ich bin auch alleine in eine Stadt und es war sehr schwer.