Tipps fürs Fahren auf der Autobahn😅?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beschleunigungsstreifen sind ( so blöd es klingt) zum Beschleunigen & Einordnen da. Gib Gas.. ;)

Verzögerungsstreifen sind zum Bremsen da! Aber Achtung! Einige sind echt kurz und du solltest zumindest schon mal ohne Gas auf sie zu rollen, wenn du davor schon nicht bremst.

Der Rest kommt alles mit Routine! Aber der richtige Blick beim Auffahren wird der Knackpunkt sein behaupte ich mal.

Viel Spaß und Erfolg!

justme050707
Beitragsersteller

Vielen Dank!!!

(Aus meiner Sicht) das Schwierigste ist das Auf- und Abfahren, sowie das Überholen.

Hier lieber ein oder zwei Mal mehr schauen und den Verkehr ringsherum so gut wie möglich im Auge behalten.

Mit der Zeit habe ich mir angewöhnt, fast genauso viel nach hinten wie nach vorne zu schauen für den Überblick.

Wichtigster Punkt: entspannt bleiben. Am Anfang macht jeder Fehler (was auch völlig normal ist) und dafür hast du geschultes Personal neben dir, was im Ernstfall eingreift und dir zeigt, wie man es richtig macht.

Geschwindigkeit kommt erst später dazu, wenn du sicher die Situation beherrschst.

Entspannt bleiben.

Den Beschleunigungsstreifen auch zum kräftigen beschleunigen nutzen.

Blinken, Schulterblick, Verkehr im Blick behalten, Abstand halten. Eben alles was du bereits in der Theorie und in deinen bisherigen Fahrstunden gelernt hast.

Bis auf dass man schneller fährt und nicht ständig Kreuzungen mit Ampeln etc. kommen, ist das gar nicht so anders.

Entspann Dich, du wirst doch bestimmt schon mal für ein kurzes Stück auf einer AB unterwegs gewesen sein. Ansonsten, rechts ist das Gas, links die Bremse, LKW ziehen ohne den nachfolgenden Verkehr zu beachten raus, wenn sie eine Lücke sehen, aber das wird dein Fahrlehrer dir sicherlich sagen.

justme050707
Beitragsersteller

Ja natürlich haha, ich bin auch schon 120 km/h auf einer Kraftfahrstraße gefahren und schneller als 130 km/h darf man ja sowieso nicht fahren (in der Fahrschule). Ich wollte nur wissen ob es irgendwelche geheimen Tipps gibt oder so 🤣

Einfach relaxed bleiben und bisschen machen was der Fahrlehrer sagt.

Am Anfang hast du vielleicht noch bisschen Angst vor der Geschwindigkeit aber das legt sich dann mit der Zeit.

Mein Fahrlehrer wollte dann auch an jedem Parkplatz immer rausfahren, wahrscheinlich weil er eine schwache Blase hatte. 😀

Also du kommst gar nicht dazu mit 250 über die Autobahn zu brettern.

Mungukun  02.08.2024, 10:15
Mein Fahrlehrer wollte dann auch an jedem Parkplatz immer rausfahren, wahrscheinlich weil er eine schwache Blase hatte. 😀

Nein damit man immer das Auffahren auf und Abfahren von der Autobahn übt. Da ist dann ja jedes Mal ein neuer Beschleunigungsstreifen bzw. Verzögerungsstreifen zum Üben ;)

Singuli  02.08.2024, 10:21
@Mungukun

Ja du magst sicher recht haben, ich fand es trotzdem witzig, weil er ist tatsächlich einmal aufs Klo gegangen und einmal hat er sich Zigaretten gekauft.

Peppie85  02.08.2024, 09:58

du musst nicht sofort auf die linke Spur und GAS! das kommt alles mit der Zeit. wenn du die erste halbe Fahrstunde mit 85 kmh hinter den LKW her fährst ist das auch okay

Singuli  02.08.2024, 10:00
@Peppie85

Mit Abstandsassistent und Spurhalteassistent ist das ein reines Vergnügen. Das Problem ist nur dass man dann so lange immer die gleiche Werbung auf dem LKW lesen muss.

Peppie85  02.08.2024, 11:04
@Singuli

Das Problem ist: Der Fragesteller macht keine Ausbildung zum Maschinen und Anlagenführer, sondern den Führerschein! er sollte lernen zu fahren, nicht einfach den Assistenten einzuschalten