Tipps fürs Schalten?

Ganz vergessen... ich mache einen Autoführerschein (B197) 😅

ShYRhG  27.06.2024, 23:32

Auto oder Motorrad?

justme050707
Beitragsersteller

Oh sorry, Auto 😅

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal hoffe ich für dir dich dass du einen chilligen Fahrlehrer hast haha.

Der Fahrlehrer ist sich bewusst dass du nicht von 0-100 gut schalten kannst.

Als erstes lässt du die Kupplung wahrscheinlich erst kommen um zu gucken wo der Schleifpunkt ist, heißt wo das Auto anfängt zu rollen. Wenn du den gefunden hast, und somit ein gefühl dafür bekommen hast, kannst du auch mal Gas geben. Heißt Kupplung treten, 1 Gang rein, etwas Gas geben und Schleifpunkt finden. Wie gesagt das wirst du alles ausführlich üben ;)

Wenn das klappt folgt der 2, der 3 etc Gang. Immer Kupplung durchtreten und hoch/runter schalten.

Zudem wirst du beim B197er wohl mit Automatik anfangen ;)

Viel Erfolg 🤙

justme050707
Beitragsersteller

Dankee! Ja dachte ich auch aber mein Fahrlehrer hat gesagt, dass er dad Kupplungsauto nimmt und wir das schon schaffen werden. Er hat versprochen, dass er mich nicht sterben lässt 🤣😅

ShYRhG  27.06.2024, 23:45
@justme050707

Na das klingt doch vielversprechend haha. Siehst scheint ja ein ganz entspannter zu sein. Normalerweise fängt man mit Automatik an um sich ans Fahren zu gewöhnen... Respekt dass er dich gleich Schalten lässt, aber wenn du das gemeistert hast wird sich Automatik anfühlen als würdest du ne Wolke fahren😂🤙

justme050707
Beitragsersteller
@ShYRhG

Ja er ist sehr cool drauf 🤣🙈

Er ist eigentlich schon in Rente, springt aber momentan ein weil es zu viele Fahrschüler sind. Er sagt immer er hat ca 40 Jahre Berufserfahrung und hat schon alles erlebt 🤣

ShYRhG  27.06.2024, 23:58
@justme050707

Und trotzdem ist man nervös... Verstehe ich aber vollkommen, war bei mir auch nicht anders, Versuch soviel Schlaf wie möglich zu bekommen.

Hatte auch einen Rentner als Fahrlehrer... Erste Fahrstunde 130 über die Bundesstraße haha, aber denke mal das macht ihr nicht. Auch wenn das echt cool war. Die alten habens halt doch noch drauf 😂😂

ShYRhG  29.06.2024, 00:30
@justme050707

Danke für den⭐

wie lief deine erste Fahrstunde? Alle noch am Leben?

justme050707
Beitragsersteller
@ShYRhG

Sehr gerne! Ja haha 🤣 es war sehr toll, es hat sehr viel Spaß gemacht 🤗

Mein Fahrlehrer hat mir das so beigebracht:

Bis 10 kmh - 1. Gang

Bis 30 kmh - 2. Gang

Bis 50 kmh - 3. Gang

Bis 75 kmh - 4. Gang

Bis 100 kmh - 5. Gang

Alles darüber - 6. Gang

Mir fiel es damit viel leichter als gedacht. Man macht sich da aber auch die meisten Sorgen, fast immer unbegründet 😅

BlueLife02  27.06.2024, 23:40

Ab 70 kmh kann man schon gut in den 6. schalten.

neele03377  27.06.2024, 23:42
@BlueLife02

Ist auch möglich. Ab 50 kmh kann man quasi eh die drei Gänge nehmen

Man muss sich erst mit der Schaltung vertraut machen, bevor man irgendwelche Tipps beherzigen kann. Am Anfang stellt man sich mit der Schaltung sowieso ziemlich dämlich an, das ist normal.

Ein Tipp wäre noch, wenn du um eine Kurve fährst, drück nicht die Kupplung, sondern schalte lieber einen Gang runter.

Keine Sorge Übung macht den Meister.

Der Fahrlehrer wird dir erklären wie das Schalten funktioniert. Eventuell lenkst du erstmal am Anfang und bekommst es dann an einer ruhigen Stelle gezeigt und hast Zeit zum Üben.