Wird mein Fisch von den anderen angegriffen?

1 Antwort

Wie groß ist das Becken denn?

Hast du mal zickereien unter den beiden weibchen beobachten können? Sowas entsteht oft, wenn ein weibchen 'single' ist und sich dem männchen nähern möchte. Vorallem wenn das andere weibchen in paarungsstimmung ist können die echt arg angreifen.

Vorallem die Wunde am Maul ist ein klassisches zeichen nach streit, da sich Fische beim kämpfen oft im Maul des anderen festbeißen.

Die Wunden am Körper sind aber eigentlich zu stark für eine einfache angriffswunde. Kann sein dass es sich derbe entzündet hat, die Wunde am Maul sieht auch entzündet aus; ich vermute es handelt sich schon um einen Bakteriellen Infekt. Vorallem gestresste Tiere bekommen sowas. Und wenn vorher schon wunden da waren, ist es perfekt für eine Infektion.

Hol dir am besten im Tierladen ein Medikament gegen Maul und Flossenfäule (sera baktopur) oder ein Breitband medikament (eSHa2000).

Zusätzlich kannst du immer Seemandelbaumblätter ins aquarium legen, die desinfizieren das Wasser auf natürlicher basis und werden sehr gerne von den Garnelen gefressen.

(Und noch ein kleiner Tipp; die Pflanzen sehen etwas schwach aus, hol dir am besten einen dünger mit eisen (profito) und lass das wasser mal auf FE testen kostenlos im laden)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bastian360
Beitragsersteller

Mein Becken hat 240l. Unter den 2 Weibchen könnte ich schon ein paar mal kleinere Streitereien sehen, aber der "betroffene" ist ja das männchen. Lösung noch ein männchen kaufen?

Die Pflanzen habe ich erst vor 2 Tagen abgeschnitten, manche wachsen sehr gut und manche irgendwie kaum bis garnicht.

Danke für deine Tipps und hilfe

Dashaswen  03.07.2024, 23:11
@Bastian360

Hmm schwierig. Kann natürlich sein, dass seine Dame ihn auch angreift, wenn er 'nicht so will wie sie' oder sie einfach super dominant ist.

Ich würde erstmal gegen bakterielle infekte behandeln, den Fisch mit vitaminen etwas stärken und dann erst ein Männchen dazu setzen. Noch ein Männchen kann nämlich die ersten Tage auch zu streit um die weibchen führen, bevor sich alles normalisiert und wenn ein Tier schon geschwächt ist durch verletzungen, dann geht das schnell nach hinten los.

Dashaswen  03.07.2024, 23:12
@Bastian360

Aber generell sollte auf dauer ein zweites männchen dazu, das ist die beste Lösung. Dann hat jeder einen Partner.