Tipps für Krafttraining?
Hi ich bin 14 spiele schon sehr lange eishockey und trainiere nebenbei noch seit ca 1jahr zu hause (home gym) hab schon relativ gut muskulatur aufgebaut aber will diesen winter extrem durchziehen und mein körper auf ein neues level in verbindung mit eishockey bringen wiege aktuell 70kg auf 1,77cm mein ziel sind 10kg drauf zu packen
Tipps zum training? Eher mit zusatzgewicht oder auf eigenkörpergewichts übungen konzentrieren?
Tipps zur ernährung? Meine ernährung ist relativ gut aber nicht optimal habe auch überlegt mit kreatin anzufangen würde mir da auch gerne noch meinungen anhören zu kreatin in meiner situation
Protein shakes trinke ich so gut wie nie ich komme eigentlich immer auf mein eiweiß
2 Antworten
Ziel Eishockey - da würde ich nicht mit Creatin anfangen macht ca 2 kg mehr Gewicht
Schau, dass Du alle großen Muskelgruppen trainierst :
- Armmuskulatur.
- Beinmuskulatur.
- Rückenmuskulatur.
- Brustmuskulatur.
- Bauchmuskulatur.
- Schultermuskulatur.
Ratsam ist ein Ganzkörpertraining mit Pausentagen zu Regeneration
Viel Erfolg
Mein ziel ist es gewicht zuzulegen da eishockey ein körperbetonter sport ist. Ganzkörper training bin ich nicht wirklich ein fan weil ich da viele muskelgruppen anfange aber keine wirklich ans versagen bringe aber ganzkörper wäre natürlich am sinnvollsten weil ich neben 4x die woche eishockey training kaum zeit für einen 2/3/4er split habe
Also wenn du magst, kann ich dir mal meinen alten Trainingsplan vom Eishockey schicken aus der U17... der ist von nem Sportwissenschaftler erstellt und daher optimiert für Eishockey.
Und Kreatin... defintiv nein, bringt maximal Gewichthebern was.. maximal Proteinshakes und Elktrolyte nebenbei, bzw während trainings und spielen
Und nebenbei, vielleicht kennst du den Spruch schon. Der Eishockeyspieler wird im Sommer gemacht. Während der Saison gilt es eher Kraft, Ausdauer etc zu halten und im Sommer wird geackert das du an Athletischer Leistung zunimmst
Und ja natürlich weiß ich das aber ich spiele im sommer skaterhockey was mir im grunde noch mehr spaß macht wie eishockey
Spiele seit dier saison u17 das halt schon hart was da für panzer rumfahren
Naja, u17 geht noch, körperlich solltest du trotzdem gut drauf sein, da hast du recht. Es ist einfach nicht gut für die Knochen wenn du zu früh anfängst mit zu vielen Gewichten zu trainieren. Kann passieren das du nicht mehr richtig wächst und es ist so leicht durch falsche Technik dauerhafte Schäden versuchen. Gerade wenn der Körper noch nicht ausgereift ist. Das Krafttraining durch den Verein sollte eigentlich genügen (wir hatten immer 2x Gewichtheben ab U17) und zusätzlich könntest du Körpereigene Übungen machen. Verschiedne Ligestützarten, Bauchmuskeltraining... sowas ist was für daheim.
Bei Zusatzstoffen kommt es drauf an, sowas wie Biosteel, Plyrs oder ESN was eigentlich nur sowas wie Elektrolyte enthält sind schon okay, ich hab es immer zu spielen genommen. Die helfen deinen Energiehaushalt zu regenerieren (wichtig für Doppelwochenenden). Proteinshakes gehen auch, kenne ich auch einige die es gemacht haben, ich habs nie gemacht. Und sowas wie Kreatin:NEIN! Bringt dir gar nichts und schadet dir eher.
Ah, was ich sehe... du bist erst 14... mit Gewichtheben bitte langsam anfangen und nur unter Aufsicht von Leuten die Ahnung haben und auf dich Achten, sonst machst du dir alles kaputt. Lieber etwas mehr mit Körpereigenem Gewicht machen. In der U15 reicht das auch noch.
Mit Zusatzstoffen solltest du es auch erstmal langsam angehen lassen