Tipps für Erstsemestler?

6 Antworten

Wichtig ist vor allem Selbstmotivation. Nur weil man jeden Tag in die Schule gegangen ist, bedeutet das nicht, dass man das Studium auch ohne weiteres meistern kann.

Ich würde allen Ersties empfehlen schon zu Anfang des Semesters die Vorlesung/Übungen zur Modulprüfung zu besuchen. So findet man leichter Zugang zu Prüfungen und kann sich ggf. von Kommilitonen abholen lassen, falls das wirklich mal nicht klappt.

Sich eine To Do Liste zu erstellen die man täglich bis abends abarbeiten möchte kann auch motivierend sein.

Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Studium!

Hey,

es gibt keinen richtigen Weg zu Studieren.

Am besten findest du deinen eigenen Weg zu Studieren.

Erstens: Du bist nicht mehr in der Schule. Das Lehrpersonal an der Hochschule hat nicht die Aufgabe, vor Gewalt jeden irgendwie bis zum Lernziel zu schleppen, jedem ein Erfolgserlebnis zu ermöglichen. Du bist für das Einhalten von Fristen, Terminen und Formalien, für das Einholen von Informationen und für deinen Lernfortschritt selbst verantwortlich und es ist dein eigenes Problem, wenn du es verbockst und dies seine Konsequenzen nach sich zieht.

Zweitens: Stelle dich mit deinen Mitstudenten gut. Jemand, der dich als Freund empfindet, wird an dich denken wenn's ne wichtige Info gibt und du gerade nicht da bist. Jemand, der dich als Freund empfindet, wird an dich denken wenn er zufällig eine Altklausur in die Finger bekommen hat. Jemand, der dich als Freund empfindet, schreibt in der Vorlesung extra sauber mit und schickt es dir, wenn du mal nicht kommen kannst. Und jemand, der dich als Freund empfindet, wird nicht nein sagen wenn du ihn bittest dir etwas nochmal zu erklären.

Drittens: Habe immer eine motivierende Antwort auf die Frage, warum du dir den ganzen Scheiß antust.

Altklausuren sind das Gold des Studierenden.Viele Fachschaften besitzen Altklausursammlungen.Ansonsten kann man mal auf Studocu oder Studydrive nachschauen.

Und versuche,überall die Tutorien zu besuchen.

Und wie schon oft genug erwähnt,sei kein Einzelkämpfer,sondern such dir motivierte Komilitonen für Lerngruppen.

Das, was angeboten wird, auch mitnehmen. Vorlesungen besuchen, Übungen rechnen, Wissenslücken bei den Grundlagen schließen.

Auf Prüfungen hinlernen, aber nicht erst kurz vor der Prüfung damit anfangen. Vorsicht, die Prüfungen kommen am Semesterende geballt, da ist Zeitmanagement gefragt.

Was einem andere und ältere Semester so alles erzählen, kann man sich anhören, aber es ist mit Vorsicht zu genießen: Manche geben gerne Tipps, aber kriegen selbst nichts gebacken.