Tipps für erste RB?

Bzw habt ihr auch allgemein Tipps für die erste reitbeteiligung? Ich bin ein bisschen aufgeregt da ich noch nie eine hatte 🙈

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieh das einfach nicht so verbissen. Wenn es passt, dann klappt das auch. Und wenn es nicht passt, ist es doch besser, wenn der Pferdebesitzer das sieht und dir erspart, „unter die Hufe zu geraten“.
Verse auf keinen Fall, dich irgendwie besonders darzustellen, sondern gib dich so wie du bist. Sei offen und ehrlich - sag vielleicht auch gleich zu Beginn, dass du ziemlich aufgeregt bist und dich erst mal gehemmt fühlst. Und wenn es dann ans Pferd geht - vergiß, dass du hier „etwas willst“, und denke nicht ständig drüber nach „wie du wirkst“, sondern lebe den Moment, und geh mit dem Pferd um, als seist du mit ihm allein auf der Welt. Gib ihm deine ganze Aufmerksamkeit.

Wir wissen ja nicht, warum es bei den ersten Versuchen mit anderen Pferden nicht geklappt hat. Geh aber nicht davon aus, dass dies persönlich zu nehmen sei. Vielleicht wohnte ein anderer Bewerber einfach näher, hatte zu passenderen Tagen Zeit, passte reiterlich besser auf das Pferd, oder „die Chemie“ stimmte einfach besser zum Besitzer des Pferdes.

Die Frage ist: was steht in der Anzeige (falls der Kontakt durch eine solche angeleiert wurde), und wie genau trifft das auf dich zu? Wenn zum Beispiel jemand einen Reiter sich, der sein Pferd auf Turnieren vorstellt, weil, er nicht hören, wie gern du Zirkuskunststückchen machst. Wenn ein Pferd in Vollpension steht, interessiert es den Besitzer nicht, dass du bereit bis, Mist zu schaufeln. Sicher aber jemand eine Person, die 3 Pferde mitverfolgt und bloß spazierenreitet, will keiner was von deinen Turnierambitionen wissen. Handelt es sich um ein schwieriges Sportpferd, und dein vielleicht angegebenes A- Niveau reicht grade so, um einem braven Pferd die entsprechenden Lektionen abzuringen, passt es eben auch nicht. Und in keinem dieser Fälle würdest du selbst glücklich. Es ist normal, dass man einige Leute kennenlernen muß, ehe man das passende findet. Und auch dies gehört ja unbedingt zum Reiten dazu: unendliche Geduld. Geduld mit dem Pferd, die sich auch in der Geduld mit sich selbst, mit den Besitzern und der Situation zeigt. 😊

Sarah25683
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast es wirklich wirklich schön gesagt und erklärt. Die Besitzerin hatte mir gesagt, dass es rein freizeitlich ist. Ich habe ihr auch gleich am Anfang gesagt, dass ich ein Jahr reit Pause hatte, aber sie sagt es ist komplett in Ordnung, da ihre pferde nicht besonders schwer zu reiten sind. Die Besitzerin währe immer am Stall, da sie quasi nur eine Unterstützung sucht, da sie gerade 2 jungpferde bekommen hat und jemanden für ihre anderen beiden pferde sucht. Bei den anderen pferde lag es auch häufig an mir, da die Besitzer alles beim Treffen besprechen wollten und sich dann herausstellte, dass es ,,wilder" ist. Da musste ich dann leider absagen, da ich selber weiß, dass ich nicht ein sehr guter reiter bin und es einfach nicht klappen wird. Bei den anderen war es eher dass sich mehrere das Pferd angeschaut haben und sie sich dann welche rausgesucht hat

Hattest du nicht letztens noch einen eigenen Stall? Und wolltet ihr nicht gerade einen neuen bauen? 🧐

Ich hatte zwar selber noch nie eine Reitbeteiligung, war aber bei den ersten treffen dabei, als meine freundin sich mit einer getroffen hat, und habe auch selber reitbeteiligungen für meine Pferde.

Meine Freundin war auch ziemlich aufgeregt, und hatte angst das es nicht passt.

Sei einfach komplett ehrlich, und versuche einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Versuche einfach alles so zu machen wie du es immer machst, und als wäre es garnichts neues, damit du nicht Aufgeregt bist, oder verkrampft aufm pferd sitzt.

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich wünsche dir viel glück das alles klappt.😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Pferde, Springreiterin mit LK3

Sarah25683
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Einen eigenen stall habe ich leider nicht, hätte ich aber gerne 🙈😂.

Habt ihr Tipps, gegen Aufregung oder wie Ich die Besitzer besser überzeugen kann?

Wenn erst jemand überzeugt werden muss, dann passt es nicht.

Es bringt dir auch nichts, wenn du dich verstellen musst um passend zu werden. Das funktioniert so einfach nicht.