Erstausstattung für Reitbeteiligung?

12 Antworten

Ich war nie eine RB gewesen, aber die RBs die bei mir sind unterscheiden sich in zwei Gruppen. Die Erwachsenen machen nix, bzw. fragen sie mich bei den teuren Sachen, ob sie z.B. einen eigenen Sattel mitbringen dürfen.

Die Jugendlichen bringen nach 2 Wochen Schabracke, Halfter, Führstrick mit, später dann Bandagen, Gerte und Abschwitzdecke, das ist der Standard, nach einem Jahr hab ich dann keinen Platz mehr im Schank.

Ich für mich würde mir wünschen, dass die RBs besser gekleidet wären und ordentliches Schuhwerk tragen, einen guten Helm haben und auch eine Schutzweste die nicht gerade bei Krämer für 19,99 gekauft wurde. Vlt. bin ich eitel, aber finde es gut, wenn nicht nur das Pferd gut aussieht, sondern auch der Reiter, dann lege ich Wert auf Sicherheit. Jetzt kommt der Winter, wie wärs mit ordentlichen Wintersachen. Eine Reitweste ist sehr wichtig in der Übergangszeit.

ich würde erstmal nichts kaufen,der besitzer hat meistens alles.Du könntest aber mit dem Besitzer absprechen dass du wenn das Pferd irgendentwas braucht das kaufen würdest.

Also am Anfang reicht es völlig nichts zu kaufen. Später dann mal vielleicht ein Halfter oder deine eigenen leckerlies usw. aber frag zuerst die besi was du besorgen darfst und was nicht. (Gerade bei den Inhaltsstoffen von leckerlies z.B. Das sie zuckerfrei sind oder so) wümsche euch beiden alles gute. Viel Spass mit deiner rb! :)

Gar nichts. Das Pferd hat einen Besitzer und der hat bestimmt schon alles selbst.

Wenn du mit eigenen Sachen ankommst, kommt das nicht gut. Denn wie gesagt, der Besitzer hat sich bei seinen Anschaffungen was gedacht. Du weißt zb nicht, welche Bürsten das Pferd mag oder auch nicht.. usw.

Vielleicht sollst/darfst du auch gar nichts für deine RB kaufen. Ich würde das als Besi auch nicht wollen.

Also lieber vorher fragen, wenn du unbedingt was anschaffen willst. Brauchen tust du aber gar nichts.

Ich habe für eines meiner Pferde auch eine Reitbeteiligung. Da das Pferd bereits alles hat was es braucht, ist es nicht notwendig das die Reitbeteiligung noch extra irgendetwas kauft. Danach wurde ich auch noch nie gefragt. Warum für etwas Geld ausgeben, was ja schon das ist bzw. was nicht gebraucht wird?

Ich habe meiner RB angeboten, mich zu fragen falls sie gerne zu irgendetwas hätte bzw. zusätzlich etwas für nötig hält. Dann kann ich mir überlegen ob ich das auch als sinnvoll erachte und einen Kauf in Betracht ziehen.

Wenn du auf meinem Pferd ein RB hättest und gleich am Anfang aller Hand Ausrüstung anschleppen würdest, fände ich das nicht so gut.